• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Chali2Na & Krafti Kuts - Adventures Of A Reluctant Superhero

„Adventures Of A Reluctant Superhero“ ist das erste gemeinsame Album des britischen DJs Krafty Kuts und des amerikanischen Rappers Chali2na. Produzent und DJ Krafty Kuts heißt eigentlich Martin Reeves und veröffentlicht schon seit 20 Jahren eigene Songs, Remixe und Alben. Er wurde bereits drei mal zum Hip-Hop DJ des Jahres in England gewählt und gewann seinen ersten DJ-Wettbewerb schon im Alter von 12 Jahren. Chali2na aus Chicago heißt eigentlich Charles Stewart und ist Gründungsmitglied der legendären Hip-Hop-Gruppe Jurassic 5, die in den 90er Jahren weltweite Erfolge feierte.

Seit zwei Jahren arbeite die beiden an gemeinsamen Songs und haben zur Vorbereitung auf das Album auch schon zahllose gemeinsame Auftritte absolviert. Die Platte ist ein Hip-Hop-Konzeptalbum für das die beiden Musiker jetzt die Superheldenkostüme anziehen und als Scratchman und Purple Assassin die Menschheit im Allgemeinen und den Hip-Hop im Besonderen retten wollen. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Gaststars wie der Morcheeba-Sängerin Skye Edwards, dem japanisch-amerikanischen Rapper Lyrics Born, sowie den britischen Hip-Hop-Stars Omar und MC Dynamite.


Chali2na & Krafty Kuts legen mit ihrem ersten gemeinsamen Album eine Platte mit herrlich sanften Oldschool-Beats vor. Die unverkennbare und tiefe Rapstimme von Charles Stewart erinnert sofort an seine alte Band Jurassic 5. Und auch die Musik ruft Erinnerungen an große Hip-Hop Acts der 90er Jahre wie The Pharcyde oder Spearhead hervor. Passend zum Comichelden-Konzept ist das Album auch visuell im Comicstil gestaltet und der Vinylausgabe liegt sogar ein 16-seitiger Comic mit den Abenteuern von Scratchman und Purple Assassin bei.


„Adventures Of A Reluctant Superhero“ von Chali2na und Krafty Kuts ist am 9. August erschienen.

Homepage: Chali2Na & Krafti Kuts

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.