Aktuell im Radio:   The Shins - No Way Down

Menü Schließen

Album der Woche: Ride – Interplay

„Interplay“ ist das siebte Studioalbum der britischen Indierockband Ride, die von den beiden Sängern und Gitarristen Andy Bell und Mark Gardener bereits 1988 gegründet wurde. Das Quartett aus Oxford gehörte in den 90er Jahren zu einer Gruppe wegweisender englischer Shoegaze- und Dreampop-Bands, zu denen neben Ride auch die heute immer noch aktiven Slowdive und The Jesus And Mary Chain zählten.

1996 haben sich Ride nach acht erfolgreichen Jahren getrennt. Andy Bell stieg daraufhin als Bassist und Songschreiber zunächst bei Oasis und danach bei Beady Eye mit ein. Mark Gardener widmete sich verschiedensten Soloprojekten. 2015 spielten Ride dann zur Überraschung ihrer Fans einige Reunion-Konzerte bei großen europäischen und amerikanischen Festivals. 2017 folgte dann „Weather Diaries“ die erste neue Platte nach über 20 Jahren Pause und schon zwei Jahre später kam dann 2019 das Album Nummer sieben mit dem Titel „This Is Not A Safe Space“.

Produziert haben sie das neue Album „Interplay“ gemeinsam mit Richie Kennedy, der als Toningenieur schon mit Duran Duran, White Lies und Fink zusammengearbeitet hat und als Produzent für das zuletzt erschiene Album von Interpol zuständig war. Mit dem Album erwiesen sie sich erneut als Flagschiff der früher oft belächelten Shoegaze-Szene, die heutzutage größer, denn je ist und die momentan von jungen Bands wie DIIV und bdrmmangeführt wird

Ride setzen mit „Interplay“ alos ihre vor neun Jahren gestartete Reunion erfolgreich fort. Die Bandleader Andy Bell und Mark Gardener schreiben mittlerweile schon seit über 35 Jahren zeitlos schöne Songs. Ihre Musik vermischt auf einzigartige Weise Shoegaze, Dream Pop, Indierock, Psychedelia und Britpop.

„Interplay“ von Ride ist am 29. März erschienen.

Homepage von RIDE

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...