Aktuell im Radio:   Mike And The Mechanics - Over My Shoulder

Menü Schließen

Album der Woche: Wolfgang Valbrun – Flawed By Design

„Flawed By Design“ ist das erste Soloalbum des amerikanischen Sängers und Songschreibers Wolfgang Valbrun. Zuvor war er der Frontmann der britischen Soulband Ephemerals auf den vier Studioalben der Gruppe seit 2014. Valbrun stammt zwar aus New York, aber er ist in Paris aufgewachsen und hat zuletzt eben vor allem in England gearbeitet.

Die Ephemerals spielten weltweit erfolgreiche Konzerte und waren 2016 auch hier beim Oldenburger Kultursommer live zu sehen. Im Lauf der letzten Tour ist die Band dann aber auseinandergebrochen und Valbrun hat sich etwas Zeit genommen, um das Ende dieser erfolgreichen Gruppe zu verarbeiten.

Dann hat er sich hingesetzt und wieder angefangen neue Songs zu schreiben, die ganz typisch für den klassischen Soul von der Liebe und dem Zwischenmenschlichen einerseits und von den großen Themen der Welt wie Krieg, Geldgier und Rassismus andererseits handeln. Damit ist er dann nach Bristol im Norden Englands gegangen und hat dort eine neue Band zusammengestellt. Mit dieser Band hat er jetzt ein modern klingendes Album zwischen Soul, Jazz und Rock produziert, das im Kern wie eine Fortführung des Ephemarals-Sounds anmutet, aber zugleich direkter und irgendwie auch befreiter klingt.

Wolfgang Valbrun bezieht sich in seiner Musik auf den klassischen Soulsound der sechziger und siebziger Jahre, überführt diesen aber in einen modernen, zeitlosen Groove. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem seine unglaublich vielseitige Stimme, die von wütenden Anklagen bis zu zartem Optimismus alle Register des Soul ziehen kann. Das passt sehr gut zum erfrischend direkt klingenden Sound seiner neuen Band, die immer so klingt, als würde sie direkt neben einem aufspielen

„Flawed By Design“ von Wolfgang Valbrun ist am 31. Mai auf Jalapeno Records erschienen.

Homepage von Wolfgang Valbrun

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...