Aktuell im Radio:   Placebo - The Bitter End

Menü Schließen

Sonderprogramm zur Europawahl – OEINS x Europe Direct Oldenburg

Am 09. Mai wählen wir das Europäische Parlament. Im Vorfeld beschäftigten wir uns in Kooperation mit Europe Direct Oldenburg mit Themen zum Parlament und zur Wahl. Alle Interviews und Beiträge sind im Rahmen von Sondersendungen am Mittwoch 15., 22. und 29. Mai als Radiosendungen in unserem Live-Programm im Radio zu hören.


Osterweiterung als Erfolgsgeschichte und das Leben einer EU-Abgeordneten

Die Abgeordnete des Europaparlaments Viola von Cramon war bei uns im Studio zu Gast. Ulli Bernstorf hat mit der Osteuropa-Expertin darüber gesprochen, warum die Osterweiterung 2004 eine Erfolgsgeschichte für die EU ist. Von Cramon erzählte Bernstorf auch, wie ihr Leben als EU-Abgeordnete aussieht.

Ullis Sendung läuft am Mittwoch, 15. Mai um 19 Uhr im Radio-Stream.


Töten Europäische Außengrenzen?

Nachrichten von Pushbacks, “Remigration” und Tode flüchtender Menschen übers Mittelmeer fluten die Medien. Die EU-Regierung ist zwar nicht direkt am Grenzschutz beteiligt, gibt mit ihrer politischen Einstellung aber maßgeblich die Richtung von Grenzschutzverfahren vor. Larissa Helmke hat sich in der Oldenburger Innenstadt bei jungen Menschen umgehört, was sie zum Thema Außengrenzen wissen wollen – schließlich ist die Wahl in diesem Jahr zum ersten Mal ab 16 Jahren. Geantwortet haben Ulrich Brückner von der Freien Universität Berlin und Jasmina Bindner von der Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit aus Oldenburg.

Larissas Sendung läuft am Mittwoch, 22. Mai um 19 Uhr im Radio-Stream.
Mit Musik von:
Joost Klein – Europapa
Disarstar – Siamo Tutti
SAULT – Bow
Gewalt – Trans
France Gall – Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte
DOTA – Grenzen
Bahtiyar Taş – Ich Bin Ein Ausländer


Wir leben in einer (europäischen) Simulation

Schulklassen simulieren das Europäische Parlament. Oliver Schaefer hat bei Lisbeth Ritterhoff nachgefragt, warum es das SimEP-Planspiel gibt und wem diese Simulation etwas bringt. Lisbeth Ritterhoff führt das Planspiel als Operativvorsitzende durch und erzählt von Hürden, Chancen und Möglichkeiten.

Olivers Sendung läuft am Mittwoch, 29. Mai um 19 Uhr im Radio-Stream.

Das könnte auch Interessant sein...