Aktuell im Radio:   Kokoti - Refugies

Menü Schließen

Album der Woche: Laura Carbone – The Cycle

„The Cycle“ ist das dritte Studioalbum der deutsch-italienischen Sängerin Laura Carbone. Die Musikerin aus Mannheim war zum Ende der Nullerjahre Teil der Band Deine Jugend, die musikalisch dem New Wave und der Neuen Deutschen Welle aus den 80er Jahren nachgeeifert haben. Später zog sie nach Berlin und produzierte dort 2014 ihr erstes Soloalbum „Sirens“ mit einer Mischung aus New Wave, Dream Pop und Dark Wave.

Vor der Veröffentlichung des zweiten Albums „Empty Sea“ war sie mit Bands wie INVSN und The Jesus And Mary Chain auf Tour und die Musik ging dann mehr in Richtung Rock und Noise. Das hat sich auch im wuchtigen Sound des Livealbums zum Rockpalastauftritt 2019 niedergeschlagen.

Dann kam Corona und Laura Carbone hat die Zeit der Pandemie zur Reflektion und Transformation genutzt. „The Cycle“ ist nun das Ergebnis dieser Veränderungen, ein Konzeptalbum über die vier Jahreszeiten mit thematischen Verweisen auf Mystik, Natur, Schönheit, Vergänglichkeit und Neuanfang. Geblieben sind ihre unverkennbare Stimme und ihr Talent für Melodien und Songwriting. Musikalisch stehen jetzt aber Folk, Americana und Gospel im Vordergrund, bei Bedarf kann aber auch klassischer Indiepop hervorblitzen und einige rockig-ekstatische Moment bietet das Album auch.

„The Cycle“ erweist sich als das vielseitigste und vielleicht auch herausforderndste Album von Laura Carbone bisher. Das 13 Lieder umfassende Doppelalbum ist ein verschwenderischer Trip durch musikalische Höhen und Tiefen, der sich in abwechslungsreicher Stilistik von Folkpop über Country- und Gospelrock bis hin zu experimentellen Noise-Kaskaden entwickelt. Ein thematisch und musikalisch ausgereiftes Pop-Meisterwerk, welches zum guten Schluss noch von dem amerikanischen Tonmischer Collin Dupuis veredelt wurde, der auch schon Platten von Lana Del Rey und St. Vincent abgemischt hat.

„The Cycle“ von Laura Carbone ist am 26. April auf ihrem eigenen Label Cosmic Dreaming herausgekommen.

Homepage von Laura Carbone

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...