Aktuell im Radio:   Issermann - Lost Mary

Menü Schließen

Album der Woche: The Kills – God Games

„God Games“ ist das sechste Album des britisch-amerikanischen Rock-Duos The Kills. Seit mehr als 20 Jahren schon machen US-Sängerin Alison Mossheart und der englische Gitarrist Jamie Hince gemeinsam Musik zwischen Indierock, Garagenrock, Blues und Pop. Mossheart ist außerdem auch Sängerin in der von Jack White angeführten Band The Dead Weather, die auch schon drei Alben herausgebracht haben.

Das Duo musste im Lauf ihrer gemeinsamen Karriere einige herbe gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Vor dem letzten Album „Ash & Ice“ aus dem Jahr 2016 zog sich Gitarrist Jamie eine langwierige Handverletzung zu und kann seitdem nur noch vier seiner fünf Finger beim Spielen benutzen kann, weil ihm seitdem eine Sehne der linken Hand fehlt. Die Tour zum Album mussten sie dann unterbrechen, weil Sängerin Alison sich eine Lungenentzündung zugezogen hatte. Danach wurde es etwas stiller um die beiden. Alison Mossheart veröffentlichte ein Kochbuch und nahm ein paar Solo-Singles auf.

2020 erschien dann eine Zusammenstellung von B-Seiten und unveröffentlichten Songs unter dem Titel „Little Bastards“ und im letzten Jahr spielten die Kills dann ihre ersten Liveshows nach fast drei Jahren Pause und gingen dann wieder ins Studio. Das neue Album „God Games“ ist laut Jamie Hince eine Sammlung gottloser Spirituals, mit dem er seine eigene Gradwanderung als bekennender Atheist einerseits und kreativer, gottähnlicher Schöpfer von Kunst anderseits beschreibt. Passenderwies haben sie die neuen Lieder in einer ehemaligen Kirche aufgenommen, die jetzt zu einem Tonstudio umgebaut ist.

Nach kreativer Pause und Pandemie liefern The Kills ein abwechslungsreiches Album zwischen Rock und Pop ab. Im Mittelpunkt stehen nach wie vor musikalisch stark reduzierte Lieder, die die Stimme und die Gitarre in den Vordergrund stellen. Dazu kommen aber erstmals auch neue Töne aus Synthesizern, Blasinstrumenten und Kinderchören, die den Sound des Duos deutlich breiter aufstellen als auf allen Alben zuvor.

„God Games“ von The Kills ist am 27. Oktober auf dem Label Domino Records erschienen.

Homepage der Kills

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...