Aktuell im Radio:   The Kooks - She Moves In Her Own Way

Menü Schließen

Album der Woche: The Slow Show – Subtle Love

„Subtle Love“ist das fünfte Album der britischen Band The Slow Show. Das Quartett um Sänger und Gitarristen Rob Goodwin hat 2015 seine erste Platte „White Water“ veröffentlicht. Bekannt geworden ist die Band aus Manchester durch ihre umjubelten Liveshows, die passend zu ihrem Sound auch gern mit Unterstützung von Orchestern und Chören in Kirchen oder Theatersälen stattfinden.

Die Musik von The Slow Show besticht durch ihre melodiösen und orchestralen Folkpopmomente. Ihr fast schon pastoral zu nennender Düster-Pop wird von der tiefen und sonoren Stimme von Sänger Goodwin geprägt und erinnert durchaus an Bands wie Lambchop, die Tindersticks oder The National, von dem Song “Slow Show” von The National haben sie sich ja schließlich auch ihren Bandnamen geborgt.

Das neue Album haben sie in der nordirischen Hauptstadt Belfast produziert. Dort ganz in der Nähe ist der Gitarrist Joel Byrne-McCullough aufgewachsen. Sein Bruder Dan hat das Album für die Band produziert. Themen wie Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit ziehen sich deshalb auch wie ein roter Faden durch die zehn neuen Songs.

Für das neue Album haben The Slow Show ihre bewährte Formel kaum verändert. Sie setzen weiterhin auf ruhige und bisweilen schwelgerische Folk-Popsongs mit orchestralen Elementen. Ihr Erkennungszeichen bleiben leicht melancholische Indiepopsongs mit teils aufwändigen musikalischen Arrangements.

„Subtle Love“ von The Slow Show ist am 22. September herausgekommen.

www.theslowshow.co.uk

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...