Aktuell im Radio:   Linkin Park - In The End

Menü Schließen

Album der Woche: Röyksopp – Profound Mysteries III

„Profound Mysteries III“ ist das achte Studioalbum des norwegischen Pop-Duos Röyksopp. Der schwierig auszusprechende Bandname heißt auf deutsch so viel wie „Atompilz“ oder auch „Rauch“ und „Pilz“. Er könnte also eine apokalyptische oder eine bewusstseinserweiternde Bedeutung haben. Die Band wurde 1998 von den Svein Berge and Torbjørn Brundtland gegründet, die vorher schon einige Jahre in der norwegischen Techno- und Elektroszene aktiv waren.

Seit mehr als 20 Jahren gehören sie zu den erfolgreichsten Elektropop-Musikern überhaupt, gewannen zahlreiche Musikpreise und hatten in ihrer Heimat vier Nummer Eins-Alben. Viele ihrer Songs wurden weltweit in Soundtracks, Werbung und TV-Produktionen eingesetzt. Ihre letzte Platte 2014 hieß übersetzt „Das unvermeidbare Ende“ und sollte eigentlich die letzte Platte der Band im klassischen Albumformat sein.
Das scheinen sie sich sechs Jahre später aber noch mal gründlich anders überlegt zu haben, denn im Jahr 2022 veröffentlichten sie zwischen April und November gleich drei aufeinanderfolgende Doppel-LPs mit dem Titel „Profound Mysteries“. Sie wollen diese Arbeit als umfassendes Gesamtkunstwerk verstanden wissen und dementsprechend gibt es zu allen Tracks auch Kurzfilme, Videoclips und digitale Kunstwerke zu sehen.
Wie auf den früheren Platten der Band werden die insgesamt 30 neuen Songs von verschiedenen Sängerinnen und Sängern gesungen. Dazu gehören wie schon auf früheren Alben die norwegische Sängerin Susanne Sundfor und britische Sänger Jamie Irrepressible. Neu dabei sind diesmal die norwegische Sängerin Astrid S, die englische Sängerin Pixx und Alison Goldfrapp von eben Goldfrapp.
„Profound Mysteries Three“ ist der Abschluss eines umfassenden visuellen und musikalischen Mammutwerks. Der klassische Röyksopp-Sound wird hier auf die Spitze getrieben – mal melancholisch, mal düster, mal euphorisch, aber vor allem immer eingängig und oft auch sehr tanzbar. Ein unverkennbarer und unvergleichlicher Elektropopsound, der hier auf gleich drei Alben geradezu zelebriert wird.
„Profound Mysteries III“ von Röyksopp ist am 18. November erschienen.
Homepage: Röyksopp

Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...