Aktuell im Radio:   Warhaus - No Surprise

Menü Schließen

Album der Woche: Soccer Mommy – Evergreen

“Evergreen” ist das vierte Studioalbum der amerikanischen Rocksängerin Soccer Mommy. Dahinter verbirgt sich die Songschreiberin und Gitarristin Sophie Allison. Sie ist in der Schweiz geboren, aber in Nashville, Tennessee in den USA aufgewachsen, also in der Heimat der amerikanischen Countrymusik.

Sie spielt Indierock im Stil der Neunziger Jahre in der Tradition von feministischen Rockbands wie Hole, Liz Phair und Sleater Kinney. Die dazugehörigen Musikstile wie Grungerock und der Punkrock der Riot Grrrl-Bands entstanden schon bevor sie 1997 geboren wurde. Ihre ersten selbst erlebten Musikeinflüssen aus Teenagertagen sind allerdings eher poppige Sängerinnen wie Avril Lavigne und Taylor Swift. Vielleicht fanden sich in ihrem wuchtigen Indierock mit Elementen von Shoegaze und Darkwave auch deshalb immer wieder sehr eingängige Melodien.

Das neue Album ist von dem Erleben von Verlust und Trauer geprägt, klingt aber oft eher melancholisch verträumt als traurig und düster. Die elektronischen und experimentellen Sounds des letzten Albums „Sometimes, Forever“ hat sie diesmal gegen ein fast schon klassisches und geradliniges Songwriting eingetauscht, das ihre Musik noch zugänglicher und offener macht.

Sophie Allison überrascht auf ihrem neuen Album als Soccer Mommy mit einem klaren Songwriting und geradliniger Produktion und statt Grunge und Noise spielt sie diesmal noch deutlicher Musik in Richtung klassischem Rock und Americana. Ein ausgereiftes und durchdachtes Album mit dem sich die Künstlerin endgültig als eine der bedeutendsten amerikanischen Songwriterinnen unserer Zeit etabliert.

“Evergeen“ von Soccer Mommy ist am 26. Oktober erschienen.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...