• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Deichkind – Wer Sagt Denn Das?

„Wer sagt denn das?“ ist das siebte Album der Hamburger Band Deichkind. Gegründet haben sie sich Ende der 90er Jahre als HipHop-Gruppe, aber vom ursprünglichen Trio ist heute nur noch Philipp Grütering alias „Kryptik Joe“ mit dabei. Nach zwei erfolgreichen Rap-Platten veränderte die Band ab 2005 ihren Sound deutlich in Richtung electronische Musik und Pop.

Der kreative Umgang mit Texten und Slogans führte zu einer Reihe großer Hits, deren Titel teilweise auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind. Dazu gehören „Krawall und Remmmidemmi“, „Arbeit nervt“, „Leider geil“ oder auch „Bück dich hoch“. Deichkind sind mittlerweile auch eine der erfolgreichsten Livebands des Landes, ihre skurrilen Shows mit selbstgebastelten Kostümen, verstärktem Crowdsurfing und eigens entwickelter Bühnentechnik füllt die größten Hallen und mittlerweile sogar Stadien.


Nach dem Ausstieg des Rappers Ferris MC im letzten Jahr machen Deichkind wieder als Trio weiter, wobei sie mit vielen illustren Gästen den Kollektivgedanken weiter hoch halten. So ist der Schauspieler und DJ Lars Eidinger in den aktuellen Musikvideos zu sehen, während auf der Platte unter anderem Jan Böhmermann, Bela B., Joey Bargeld, Alexander Marcus, Olli Schulz und mehr zu hören sind. Inhaltlich geht es um aktuelle Themen wie Serienjunkies, Automobilwahn, Smartphones, Konsumgeilheit und das Ende der Party.


Pop und Kritik, Spaß und Nachdenklichkeit schließen sich bei Deichkind auch auf der neuen Platte nicht aus. Mit der Fähigkeit aktuelles Zeitgeschehen, Trends der Jugendkultur und neue technische Entwicklungen in humorvoll-kritische Texte zu verpacken nimmt die Band eine Ausnahmestellung in der deutsche Musikszene ein. Musikalisch werden erneut Pop, Rock, Techno und HipHop zu einer hörenswerten und vor allem tanzbaren Mischung zusammengebraut.


„Wer sagt denn das?“ von Deichkind ist am letzten Freitag erschienen. Im nächsten Jahr spielen Deichkind 20 Konzerte im Februar und März. Die Shows in den Arenen in München, Hamburg und Berlin sind schon ausverkauft, aber dafür gibt es noch Tickets für das Konzert in der ÖVB-Arena in Bremen am 3. März.

 

Homepage: Deichkind

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.