• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Big Fox – See How The Light Falls

„See How The Light Falls“ ist das dritte Album der schwedischen Sängerin Charlotta Perers. Unter dem Namen Big Fox macht sie seit rund 10 Jahren Musik irgendwo zwischen Indierock, Folk und Dream Pop. Das neue Album war vor zwei Jahren schon so gut wie fertig und sollte eigentlich im Mai 2018 erscheinen. Doch dann wurde ganz kurz vor der Veröffentlichung bei der Sängerin eine Krebserkrankung diagnostiziert. Den Kampf gegen diese Krankheit hat Charlotta Perers jetzt glücklicherweise gewonnen, aber es hat eben seine Zeit gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Jetzt ist „See How The Light Falls“ endlich draußen und das Album markiert eine große musikalische und textliche Weiterentwicklung. Der leichtfüßige und manchmal etwas kitschige Pop der früheren Alben tritt in den Hintergrund und macht Platz für atemberaubend schöne Kompositionen, in denen sich Perers introspektiv mit dem Leben und der Welt auseinandersetzt.

Elektronische Sounds treffen auf Elemente von klassischer Musik, Folk und Americana. Produziert hat das Album der schwedische Musiker Tom Malmros, der mit seinen eigenen Bands Surrounded und This Is Head seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Musikszene Malmös ist.

Charlotta Perers kehrt nach langer Krankheit mit einem erstaunlich ausgeruhtem Album zurück. Als Big Fox ist sie durch ihre Stimme weiterhin unverkennbar, aber die Musik klingt jetzt wesentlich gereifter und erwachsener. Sie wechselt zwischen spartanischen Indiefolk-Balladen und vorwärtstreibendem, elektronisch geprägtem Dream Pop.

„See How The Light Falls“ von Big Fox ist am 20. März erschienen.

Homepage: Big Fox

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.