Aktuell im Radio:   am vormittag - Das aktuelle Magazin

Menü Schließen

Album der Woche: Django Django – Off Planet

„Off Planet“ ist das fünfte Album der britischen Indierockband Django Django. Die vier Bandmitglieder haben sich während des Studiums an der Kunsthochschule im schottischen Edinburgh kennengelernt. 2009 haben sie dann die Gruppe gegründet und leben und arbeiten mittlerweile in London. Der Bandname erinnert an eine große Figur der italienischen Westernfilme der 60er Jahre und die Musiker sind auch Fans des italienischen Westernkomponisten Ennio Morricone. Ihr Sound ist eine Mischung aus Indiepop, elektronischer Musik, dem deutschen Krautrock der 70er Jahre und zum Teil auch von experimentelleren Tönen.

Seit ein paar Jahren reflektiert ihre Musik aber auch verstärkt die Biografien der Bandmitglieder, die in den 90er Jahren mit Indiepop, Rave Festivals und Clubkonzerten groß geworden sind und zum Teil auch selbst als DJs aufgelegt haben. Das neue Album ist zunächst in Form von vier einzelnen EPs veröffentlicht worden, die sich thematisch mit der Raumfahrt, UFO-Mythologien und Verschwörungstheorien zum Thema Weltall befassen. Zu den zahlreichen Gästen der Band gehören diesmal vor allem sehr erfolgreiche britische Newcomer wie Self Esteem, Jack Peñate, Toya Delazy und Stealing Sheep.

Mit „Off Planet“ setzen Django Django verstärkt auf den tanzbaren Sound des Vorgängeralbums „Glowing In The Dark“. Unter dem treibenden Elektropop finden sich aber passend zum Thema Weltraum auch psychedelische Krautrockanklänge aus der Frühzeit der Band. Ein durch und durch elektrisierend-mitreißendes Album vollgepackt  mit abgefahrenem Space-Pop.

„Off Planet“ von Django Django ist am 16. Juni erschienen.

Homepage von Django Django

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...