Aktuell im Radio:   Jazzclub - Eine Tüte Buntes... in der Session Berichte aus der Pétanque Szene...

Menü Schließen

Album der Woche: Crucchi Gang – Fellini

„Fellini“ ist das zweite Album des deutschen Bandprojekts Crucchi Gang. Federführend ist dabei der Sänger und Komponist Francesco Wilking, der vor allem als Sänger der Indierockband Die Höchste Eisenbahn bekannt ist. Die Idee zur Crucchi Gang stammt aus einem Treffen Wilkings mit der Musikproduzentin Charlotte Goltermann und Element Of Crime-Sänger Sven Regner.

Was wäre, wenn jemand deutschsprachige Pop-Hits im Gewand der italienischen Populärmusik neu inszenieren würde? Diese Frage beantwortete Wilking vor zwei Jahren mit dem ersten Album der Crucchi Gang. Der Clou dabei war es, dass Bands wie Von Wegen Lisbeth, Isolation Berlin oder Steiner & Madlaina selbst ihre eigenen Songs in neuen italienischen Versionen aufnahmen.

Crucchi ist übrigens ein italienisches Schimpfwort für „Die Deutschen“. Wilkings Mutter ist Italienerin und er wuchs zweisprachig auf, kennt also auch die dunkle Seite der deutsch-italienischen Freundschaft wie Rassismus, Vorurteile und La Dolce Vita -Klischees. Deshalb legt er in den Neuinterpretation auch Wert darauf, die Crucchi Gang nicht als reines Spaßprojekt, sondern auch als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Verhältnis beider Länder zu präsentieren.

Bekannt, aber doch ganz anders. So sind die neuen Interpretationen der Crucchi Gang. Mit dabei sind diesmal Jeremias, Dota, Antje Schomaker, Tocotronic, Maike Rosa Vogel und Wilkings eigene Band Die Höchste Eisenbahn. Ein trotz aller Ernsthaftigkeit in der Projekt-Idee, musikalisch dann doch sommerlich-beschwingtes Album voll deutsch-italienischer Hits.

„Fellini“ von der Crucchi Gang erscheint am Freitag.

Hompage: Crucchi Gang

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...