Aktuell im Radio:   Jazzclub - Eine Tüte Buntes... in der Session Berichte aus der Pétanque Szene...

Menü Schließen

Album der Woche: Izo Fitzroy – A Good Woman

„A Good Woman“ ist das dritte Album der britischen Soulsängerin, Pianistin und Songschreiberin Izo Fitzroy. Sie begann ihre Karriere vor mehr als 15 Jahren als Sängerin in einem Gospelchor, während sie in Glasgow die Uni besuchte. Danach zog sie nach London und hat dann vor allem auch im Bereich Soul- und Gospelmusik gearbeitet. Um Geld zu verdienen, arbeitete sie als Gesangslehrerin und hat mit ihrer Stimme auch zahlreiche Werbespots veredelt.

Dann begann sie eigene Songs zu schreiben und nahm 2017 ihr erstes Album „Skyline“ auf, dass sie zum Teil in New Orleans in den USA produziert hat. Nur ein Jahr später verlor sie ihre Stimme und musste sich einer Operation an den Stimmbändern unterziehen. Letztlich ist aber alles gut ausgegangen und sie hat nicht nur ihre Stimme wiederbekommen, sondern konnte sogar ihren Stimmumfang vergrößern.

2019 kehrte sie dann mit dem Album „How The Mighty Have Fallen“ zurück. Die neuen Songs hat sie mit dem niederländischen Produzenten Oscar De Jong aufgenommen, der unter anderem auch Produzent des holländischen Elektro-Projekts Kraak & Smaak ist. Im Titelstück des neuen Albums stellt Izo Fitzroy Fragen nach ihrer Rolle als Frau sowohl in der Gesellschaft als auch in der Musikindustrie. Dazu passt ihre Coverversion des Lieds „Love & Affection“ der Sängerin Joan Armatrading, einer Vorkämpferin im Popgeschäft und ein Vorbild für Izo Fitzroy. Mit „A Good Woman““ legt sie jetzt erneut ein höchst abwechslungsreiches Album zwischen Soul, Folk und Pop vor

„A Good Woman“ von Izo Fitzroy erscheint am 28. April auf Jalapeno Records.

Homepage: Izo Fitzroy

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...