„Fantasy“ ist das neunte Album des französischen Dream Pop-Projekts M83. Die Gruppe ist 2001 mal als Duo gestartet, aber mittlerweile ist der Musiker Anthony Gonzalez das einzig verbliebene Gründungmitglied. Mit Songs wie „Midnight City” und “Reunion” hatten sie schon sehr früh international Erfolg und darüber hinaus haben sie auch Filmmusik komponiert und ihre Songs wurden auch in erfolgreichen TV-Serien wie „Gossip Girl“ oder „Under The Dome“ eingesetzt.
Die Platten von M83 teilen sich grob gesagt in zwei verschieden Musikrichtungen: zum einen sehr poppige Elektroplatten mit radiotauglichen Hits zwischen Synthie Pop, New Wave und Indierock und zum anderen Platten aus dem Bereich Ambient und Space Rock mit langen, oft instrumentalen Tracks, die an Musik aus den siebziger Jahren im Stil von Brian Eno, Tangerine Dream oder John Carpenter erinnert. Für das neue Album hat Anthony Gonzalez beide Stile ein wenig zusammengeführt, denn es dominieren zwar die hymnischen Elektropopsongs, aber es gibt auch einige eher längere und trippigere Ausflüge in den progressiven Bereich.
„Fantasy“ verbindet also das klassische Erfolgsrezept ihrer Pop-Hits mit Elementen ihrer eher experimentellen Arbeit. Die Musik stammt dabei wie immer vom M83-Grüner Anthony Gonzalez, aber für die Texte arbeitet er erneut mit seinem Bruder, dem französischen Filmemacher Yann Gonzalez. Gemeinsam entwerfen sie eine einzigartige Klanglandschaft mit vielen Verweisen auf die Pioniere und Pionierinnen der elektronischen Musik.
„Fantasy“ von M83 ist am 17. März erschienen.
Homepage: M83
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.