Aktuell im Radio:   Young Gun Silver Fox - Winners

Menü Schließen

Album der Woche: Dressed Like Boys – Dressed Like Boys

„Dressed Like Boys“ ist das erste Album des gleichnamigen belgischen Musikprojekts. Dahinter steckt der Sänger und Songschreiber Jelle Denturck, der in Belgien vor allem als Sänger der beliebten Indierock Band DIRK bekannt geworden ist. Die haben schon zwei Alben mit Musik in der Tradition von Bands wie Weezer oder Pixies herausgebracht und waren mit mehreren Singles in den belgischen Charts erfolgreich.

Nichtsdestotrotz hatte Sänger Denturck mit Problemen zu kämpfen, denn viele Jahre litt er an Depressionen und auch die Akzeptanz seiner Sexualität war für ihn ein langer Weg. Bereits im letzten Jahr hat er sich auf einigen Songs mit seiner Homosexualität künstlerisch auseinandergesetzt und diesen Weg setzt er jetzt auf seinem ersten Soloalbum fort und befasst sich konzeptionell mit queeren Ikonen wie dem marokkanischen Entertainer Jaouad Alloul oder historischen Ereignissen wie den Stonewall Riots. Auch musikalisch zollt er Künstler*innen Tribut die schon zu Glam-Rockzeiten in den frühen siebziger Jahren mit androgynen Looks oder queeren Fashion-Statements für mehr Sichtbarkeit und Diskussionsstoff gesorgt haben. Der Sound von David Bowie, Lou Reed, Queen oder Elton John findet ein Echo in den intimen Pianoballaden und den rockigen Artpop-Nummern von Dressed Like Boys.

Jelle Denturck legt ein selbstreflexives und authentisches Album vor und beweist sich mit den Mitteln der klassischen Rockmusik als sehr persönlicher aber zugleich auch sehr politischer Liedermacher. Der lange künstlerische und persönliche Reifeprozess dahinter schlägt sich auf seinem Solodebüt in einer ausgesprochen melodischen Mischung aus Pop und Rock nieder.

„Dressed Like Boys“ von Dressed Like Boys ist am 18. August erschienen.

Das könnte auch Interessant sein...