„Shifting“ ist das vierte Album des Musikers und Komponisten Frank Popp und seines gleichnamigen Ensembles. Außerdem ist es zugleich auch das erste neue Album der Gruppe nach 14 Jahren Funkstille.
Bandgründer Frank Popp begann seine Karriere als Grafikdesigner und DJ, bevor er um das Jahr 2000 herum zum Produzenten und Musiker wurde.
Seine Band spielte eine Art Retro-Pop, der besonders vom Soul und R&B der sechziger Jahre beeinflusst war. Mit dem Lied “Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans” hatten sie 2003 den größten Hit und wurden damit vor allem in Italien und Deutschland bekannt.
Anfang letzten Jahres gab es mit dem Album „Frank Popp Ensemble presents: Under Covers“ ein für viele Leute ziemlich überraschendes Lebenszeichen von der eigentlich schon langen aufgelösten Band. Die Zusammenstellung mit Coverversionen von 21 verschiedenen Bands und Künstler:innen erschien auf dem Düsseldorfer Plattenlabel Unique Records, das auch schon früher die Platten der Gruppe herausgebracht hat.
Und genau dort ist jetzt auch „Shifting“ erschienen und auf den 15 neuen Songs des Albums sind zahlreiche neue und alte Freunde und Freundinnen des Bandleaders mit dabei. Dazu gehört sein Mitkomponist Jascha Kreft von der Neo-Krautrockband Odd Couple, die südafrikanische Musikerin Lucy Kruger, der Soul- und Bluessänger Jesper Munk, die Sängerin Kat Ott von der Berliner Band 24/7 Diva Heaven, sowie Aydo Abay, ehemals Sänger der Band Blackmail und die britische Sängerin Sam Leigh-Brown, die schon vor 20 Jahren den „Hip Teens“-Hit mitgeschrieben hat.
Nach vielen Jahren Pause kehrt Frank Popp jetzt mit einem insgesamt sehr runden und erstaunlich tanzbaren Album zurück. Dabei stehen erneut die bewährten musikalischen Qualitäten zwischen Northern Soul, Funk, Sixties Pop und leicht psychedelischem Beat im Vordergrund. Die verschiedenen Sängerinnen und Sänger tun dann ihr Übriges dazu, eine höchst abwechslungsreiche und unterhaltsame Platte abzuliefern.
“Shifting” vom Frank Popp Ensemble ist am 27. Januar auf dem Düsseldorfer Label Unique Records erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.