Aktuell im Radio:   Bruce Springsteen - The River

Menü Schließen

Album der Woche: Sparks – MAD!

„MAD!” ist das bereits 26. Studioalbum der amerikanischen Popband Sparks. Nur sehr wenige Bands erreichen eine so hohe Zahl an Veröffentlichungen und das über einen Zeitraum von fast 50 Jahren. Die Gruppe wurde 1967von den Brüdern Ron und Russell Mael gegründet, die zugleich auch die einzigen festen Bandmitglieder sind. In den siebziger Jahren waren sie zunächst mit einem Mix aus Glamrock und Pop durchgestartet und hatten 1974 mit „This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us“ einen ihrer bekanntesten Hits. In den achtziger Jahren kamen dann Discoelemente und elektronische Sounds hinzu, beispielsweise im „Number One Song In Heaven“, den sie gemeinsam mit Giorgio Moroder produziert haben.

Das Interesse an der Band ist gerade ein den letzten Jahren noch mal deutlich gestiegen, denn es gab einen erfolgreichen Dokumentarfilm über das musikalische Brüderpaar und die letzten drei Platten seit 2017 gingen in England allesamt in die Top Ten der Albencharts. Bei den Sparks stehen vor allem ironische Texte und parodistische Elemente auf dem Programm, dazu kommen noch Einflüsse aus der bildenden Kunst von Surrealismus bis Dada. Musikalisch reicht ihre Bandbreite von Electro-Pop über Glam-Rock bis hin zu Elementen aus Music Hall, Disco, Synthie Pop und klassischer Musik. Das neue Album haben die Brüder Mael erneut im Alleingang geschrieben und produziert und dann gemeinsam mit ihrer Liveband aufgenommen.

Fast ein halbes Jahrhundert Bandgeschichte haben die Sparks jetzt schon hinter sich und sind eine der langlebigsten Popbands überhaupt. Statt sich aber auf ihren Klassikern auszuruhen, arbeiten sie kontinuierlich an neuen Songs und sind momentan in der vielleicht produktivsten Phase ihrer Karriere. Die neue Platte bietet wieder einmal 12 poppige Mini-Rockopern im typischen Stil der Brüder Ron und Russell Mael.

„MAD!“ von den Sparks ist am 23. Mai erschienen.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...