„Songs for Joy auf der Veddel” ist das zweite gemeinsame Album der Hamburger Musiker Erobique und Jacques Palminger. Carsten Meyer alias Erobique ist als Solokünstler schon seit über 30 Jahren als DJ und Produzent erfolgreich und hat mit Projekten wie International Pony, Babyman oder den Hamburg Spinners sein Talent für ganz unterschiedliche Musikstile bewiesen. Jacques Palminger ist als Mitglied des Künstlertrios Studio Braun und der später daraus entstandenen fiktiven Gruppe Fraktus bekannt geworden und war zuletzt mit seinem neuen Projekt Kings Of Dubrock auf vielen Festivals zu Gast.
Die Idee zu „Songs for Joy“ hatten beide schon 2006 als sie für das Maxim-Gorki-Theater in Berlin Songs wie „Wann strahlst Du“ oder „Kathrin und Lars“ komponierten. Daraus entstand dann das erste Album „Songs for Joy“ welches 2009 erschienen ist- Das Prinzip Freude steht im Mittelpunkt, denn es geht um die Freude gemeinsam zu singen und zusammen mit anderen Musik zu machen. Immer wieder rufen sie dazu auf, dass Menschen ihnen Songideen, Texte und Melodien schicken, die sie dann in neue Lieder für „Songs for Joy“ umsetzen.
Die Aufnahmen zum neuen Album fanden in einem offenen Studio in der Immanuelkirche auf der Veddel statt und alle die Lust hatten, waren eingeladenen mitzumachen. Die Veddel aus dem Albumtitel sind die Elbinseln und Stadtteile auf der anderen Seite der Elbe, also gegenüber von HafenCity und Speicherstadt. Die Lieder bewegen sich bewusst im populären Rahmen zwischen Chanson, Vocal Jazz, Pop. Disco oder sogar Schlager. Das Ergebnis dieser Sessions auf der Veddel haben sie im letzten Jahr bei einer großen Gala im Hamburger Schauspielhaus live aufgeführt und zwar gemeinsam mit über 50 Menschen, die alle möglichen Instrumente gespielt haben, darunter auch viele Schauspielerinnen und Musikerinnen, sowie ein ganzer Kinderchor von der Schule in Veddel. Nun gibt es das alles auch auf Platte als „Songs for Joy auf der Veddel“.
Musik aus Spaß an der Freude – wer macht sowas noch heutzutage? Für Erobique und Jaques Palminger geht an gemeinsamer musikalischer Kreativität kein Weg dran vorbei – je mehr Leute mitmachen desto besser. Mit 18 unterhaltsamen Liedern aus verschiedensten musikalischen Richtungen ist ihr neues Album ein wahres Mammutwerk an musikalischem Optimismus und basisdemokratischer Kreativität.
„Songs for Joy auf der Veddel“ von Erobique & Jacques Palminger ist am 16. Mai herausgekommen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.