Aktuell im Radio:   Michael Jackson - Billie Jean

Menü Schließen

Album der Woche: Jungle By Night – Synergy

“Synergy” ist das siebte Album der niederländischen Band Jungle By Night. Das neunköpfige Kollektiv hat sich vor rund fünfzehn Jahren in Amsterdam zusammengefunden und die Musiker sind zum Teil miteinander verwandt oder zumindest Schulfreunde und kennen sich entsprechend gut. 2011 erschien ihr erstes Album und seitdem haben sie sich vor allem als mitreißende Liveband einen sehr guten Ruf erworben. Die Musik ist tanzbar und zumeist instrumental und wurde schon von Auftritten in der ganzen Welt vom Publikum bejubelt.

Ihre Mischung aus Disco, Jazz, elektronischer Musik, Krautrock und Funk entfaltet vor allem live einen ungeahnten Sog, der zuletzt auch bei ihrer Show in Oldenburg beim Kultursommer 2021 beobachtet werden konnte. Diesmal hat sich das bisher eben hauptsächlich instrumental spielende Projekt etwas Neues einfallen lassen – nämlich Gesang. Das machen die neun Musiker aber nicht selbst, sondern sie haben sich dafür eine ganze Reihe niederländischer Stars eingeladen. Mit dabei sind die Sängerin Merol, die selbst schon zwei Soloalben herausgebracht hat, die kurdisch-niederländische Schauspielerin Meral Polat, die Sängerin Pitou aus Amsterdam und der Electro-Indie-Popper Erik de Jong besser bekannt als Spinvis, der auch schon seit über 20 Jahren in der niederländischen und belgischen Musikszene aktiv ist.

Jungle By Night vermeiden es geschickt sich selbst auf “Synergy” zu wiederholen, indem sie einfach viele Gäste zu sich ins Studio einladen und als titelgebender Synergieeffekt ergibt sich daraus ein tanzbarer, melodischer Sound mit elektronischem Groove zwischen Disco, Pop und Jazz. Ein glatt produziertes Album, das zwar sehr gut ins Ohr geht, aber manchmal die ausufernde Spielfreude ihrer fantastischen Liveshows etwas vermissen lässt.

“Synergy“ von Jungle By Night ist am 13. September auf dem Plattenlabel V2 Records erschienen.

Das könnte auch Interessant sein...