„flight b741“ ist das 26. Studioalbum der australischen Indie-Rockband King Gizzard & The Wizard Lizard. Die sechsköpfige Gruppe hat sich 2010 in Melbourne erstmals für eine Jamsession getroffen. 2012 erschien dann das erste Album „12 Bar Bruise“. Sie gelten als eine der produktivsten Band aller Zeiten, denn in den letzten 12 Jahren haben sie im Durchschnitt zwei bis drei Platten pro Jahr herausgebracht. Dazu kommen noch Livealben und Singles und weltweit auf Tour sind sie ja auch noch andauernd.
Angefangen haben sie mit Surfrock, Blues und Boogie, aber inzwischen haben sie fast alle nur denkbaren Musikstile auf ihren diversen Platten umgesetzt. So gibt es ganze Alben mit Psychedelic Rock, Heavy Metal oder Progressive Rock einerseits und mit Techno und elektronischer Musik andererseits. Auch Jazz, Blues, Trashmetal, traditionelle Musik oder Folk finden sich in ihrem Repertoire. Inhaltlich spielen sie oft mit Elementen von Fantasy, Märchen oder Science Fiction.
Mit dem neuen Album kehren sie nun ganz bodenständig zu kurzen Songs zwischen Americana, Country, Blues und Rock zurück. Die Musik erinnert an die klassische frühe Popmusik der Beatles, der Rolling Stones oder von Bob Dylan.
Nach vielen musikalischen Exzessen mit ungewöhnlichen Sounds und extrem langen Songs präsentieren sich King Gizzard & The Lizard Wizard nun mit Musik, die an ihre Anfangstage als Band erinnert. Lieder zwischen R&B, Blues und Country-Rock oft nur ganz wenig mit Funk-Einflüssen und Elektro-Sounds versetzt. Das klingt ganz alles zwar ganz leicht und locker, aber oft sind ja die einfachen Dinge viel schwieriger zu komponieren als die großen Opern.
„Flight b741“ von King Gizzard & The Lizard Wizard ist am 9. August erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.