“Maiiah & The Angels Of Libra“ ist das erste gemeinsame Album der Düsseldorfer Sängerin Maiiah mit dem Hamburger Soul- und Funkkollektiv Angels Of Libra. Zu den Angels Of Libra gehören in der deutschen Musikszene bekannte Instrumentalisten wie der Bassist David Nesselhauf und Gitarrist Dennis Rux. Diese sind berühmt dafür mit Originalinstrumenten und Aufnahmetechniken der sechziger und siebziger Jahre zu arbeiten, was auch auf Platten mit ihrer Beteiligung zu hören ist, beispielsweise bei Rhonda, den Hamburg Spinners, Shawn Lee oder Diazpora.
Es ist bereits das dritte Album der Band innerhalb kürzester Zeit, nach einem gemeinsamen Album mit dem irischen Sänger Nathan Johnston im Sommer letzten Jahres und dem zweiten Album „Revelations“, welches im Frühjahr erschienen ist. Die Düsseldorfer Sängerin Maiiah hat zwar osteuropäische Wurzeln, denn sie stammt ursprünglich aus Kroatien, aber ihre musikalische Liebe gilt ausnahmslos dem klassischen amerikanischen Soul und R&B der sechziger Jahre. Mit Produzenten und Gitarrist Dennis Rux hat sie schon während der Pandemie erste Songs aufgenommen und da lag es nahe ihre Stimme mit dem Retrosound der Angels Of Libra für ein gemeinsames Album zusammenzubringen. An der Hammondorgel ist Carsten Meyer alias Erobique bei zwei Stücken mit dabei und damit sind also alle vier Musiker der Hamburg Spinners auf der Platte zu hören.
Mit wechselnden Sängerinnen und Sängern steht das Musik- und Rhythmuskollektiv Angels Of Libra in der Tradition der großen Soulbands der amerikanischen Labels Motown und Stax Records. Ziel war es diesmal nach eigenen Angaben eine tanzbare Platte für die Hamburger Bars und Klubs zu produzieren, vor allem dem Club „Komet“ einer Art zweitem Wohnzimmer der Band auf St. Pauli. Das Herzstück des Albums sind die authentischen und leidenschaftlichen Geschichten der Sängerin Maiiah, die mit ihrer Stimme der Platte einen einzigartigen Sound verleiht.
„Maiiah & The Angels Of Libra“ ist am 20. Oktober auf dem Hamburger Plattenlabel Waterfall Records erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.