„She Took Flight“ ist das vierte Studioalbum der britischen Sängerin und Pianistin Daisy Chapman. Sie kommt aus Bristol und begann bereits als Kind mit dem Klavierspiel. In den 90er Jahren spielte sie zunächst Klavierversionen von aktuellen Hits und Popklassikern, aber seit 2006 veröffentlicht sie vorwiegend eigene Songs. Eine Coverversion findet sich aber auch auf „She Took Flight“ wieder. Diesmal ist es „Waterloo Sunset“ von den Kinks.
Seit 2010 ist sie zusätzlich auch als Keyboarderin der ebenfalls aus Bristol stammenden Rockband Crippled Black Phoenix bekannt geworden. Solo und mit Band ist sie seit vielen Jahren regelmäßig weltweit auf Tournee und hat auch schon zahlreiche Konzerte in Oldenburg und Bremen gegeben. Ihre Musik ist beeinflusst von Klassik, Pop und Rock, als Solokünstlerin steht aber vor allem ihre Arbeit als Liedermacherin am Klavier eine große Rolle in ihrem Sound.
Wichtigste musikalische Partnerin für sie ist die Violinisten Sue Lord, die auf den meisten Stücken als melodische Ergänzung zu Chapmans fließendem Pianospiel zu hören ist. Ebenfalls erneut mit dabei ist der Schlagzeuger Martin Denzin von der Band Someday Jacob aus Bremen. Das kommt nicht von ungefähr, denn seit vielen Jahren hat sie eine enge Verbindung zum Bremer Plattenlabel „Songs & Whispers“, bei dem auch diesmal wieder das neue Album erscheint.
Auf dem neuen Album spielt Daisy Chapman die ihr ganz eigene Mischung aus melancholischem Pianopop und düsteren Klavierballaden. Dabei mischt sie wie oft persönliche Geschichten mit Liedern über historische Begebenheiten. Auf einigen der neuen Songs setzt sie sich zudem auch explizit mit ihrer Rolle als Künstlerin zwischen Familie und Tourleben auseinander.
„She Takes Flight“ von Daisy Chapman erscheint am Freitag.
Am Samstag stellt sie das Album live bei einem Konzert im Sendesaal Bremen vor.
Homepage: Daisy Chapman
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.