„Big Money“ ist das siebte Album des amerikanischen Komponisten und Sängers Jon Batiste. Er ist im Süden der USA aufgewachsen und gehört zu einer großen und erfolgreichen Musikfamilie, die schon zahlreiche bekannte Jazz- und Soulmusiker hervorbrachte, dazu gehörten beispielsweise der Saxofonist und Plattenlabel-Besitzer Harold Battiste und der Jazzmusiker Lionel Batiste. Jon Batiste machte zunächst seine Master in Jazz und klassischer Klaviermusik und gründete dann mit Studienfreunden die Band Stay Human, bevor er von 2015 bis 2022 der musikalische Leiter der Late Show mit Stephen Colbert im Fernsehen wurde.
Mittlerweile hat er an rund 20 Alben als Solist oder Koautor mitgewirkt, dazu gehören Platten mit Pop, Jazz, Klassik und Filmmusik, sowie einige Livealben, dazu ist er noch fünffacher Grammy-Gewinner. Für die Musik zum Pixar-Film „Soul“ wurde er 2021 gemeinsam mit Trent Reznor und Atticus Ross mit dem Oscar für die beste Musik ausgezeichnet.
Seine neue Platte „Big Money“ ist ein klassisches Album zwischen R&B, Soul, Americana und Funk. Aufgenommen hat er es in enger Zusammenarbeit mit dem ebenfalls erfolgreichen Retro-Soul-Gitarristen Nick Waterhouse. Weitere Gäste sind die Sängerin Andra Day, der DJ und Produzent No I.D., sowie der Sänger und Songschreiber Randy Newman, der ja auch schon Oscars für seine Filmmusik gewonnen hat.
Jon Batiste legt hier ein erstaunlich rau und rockig klingendes Album zwischen R&B, Soul und Retrorock vor. Die Sounds erinnern teilweise an die goldene Ära des Motown-Sound der sechziger Jahre und an den lebendigen New-Orleans-Brass-Sound seiner alten Heimat Louisiana.
„Big Money“ von Jon Batiste ist am 22. August erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.