Aktuell im Radio:   Harrys 60s Beat - Revival Show

Menü Schließen

Album der Woche: Rio Kosta – Unicorn

„Unicorn“ ist das erste Album des amerikanischen Popduos Rio Kosta. Dahinter stecken zwei äußerst erfolgreiche Musiker und Produzenten, denn Mike Del Rio und Kosta Galanopoulos haben schon mit Kylie Minogue, Selena Gomez, Eminem und anderen großen Stars zusammengearbeitet.

Popmusik im weitesten Sinne gibt es jetzt auch bei ihrem eigenen Projekt zu hören, aber die Quellen und Stile sind sehr ausgesucht und eigenwillig. Es gibt psychedelische Momente, es gibt Songs, die vom Folkrock der Siebziger Jahre beeinflusst sind und auch Westcoast-Pop und lateinamerikanische Musik schimmern als Inspiration für „Unicorn“ immer wieder durch. Der warme analoge Sound tut dann sein Übriges, um uns in zeitlose klassische Musiklandschaften zwischen Disco, Pop und Folk zu entführen.

2019 haben sich die beiden kennengelernt, aber erst nach der Pandemie konnten sie wirklich mit der gemeinsamen Arbeit an diesem Projekt beginnen. Ein weiterer Baustein für ihren Sound kam aus der eigenen Familie, und zwar über eine alte Kassette. Darauf waren Aufnahmen der griechischen Folkband von Kostas Vater aufgenommen in den Siebziger Jahren, die von den beiden dann als Samples beim Stück „Ancients“ verwendet wurden.

Das amerikanische Produzentenduo Rio Kosta legt ein erstaunlich relaxtes Debütalbum vor, auf dem die beiden Musiker ihre eigenen Vorlieben aus klassischem Pop, Brasilsounds, Reggae, Soul und Psychedelia zu einem sehr harmonischen Gesamtwerk vermengen. Der zeitlose Retrosound entfaltet dabei eine hypnotische Wirkung und lädt mindestens zum leichten Mitwippen und oft auch direkt zum Tanzen ein.

„Unicorn“ von Rio Kosta ist am 18. Juli erschienen.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...