„Echo“ ist das sechste Studioalbum des niederländischen Rocktrios My Baby. Die Gruppe aus Amsterdam wurde von Sängerin Cato Van Dijck und ihrem Schlagzeug spielenden Bruder Joost im Jahr 2012 gegründet. Dritter im Bunde ist der aus Neuseeland stammende Gitarrist Daniel Johnston. Die Band spielt eine ganz eigene Version von psychedelischer Rock- und Popmusik.
Bei ihren Konzerten geht es oft sehr rockig zu, während die Alben durchaus auch Elemente aus Techno und Elektropop beinhalten. Damit stehen sie irgendwo zwischen Rock und Rave und bereiten dem Publikum durchaus tanzbare und tranceartige Momente bei ihren Shows. Seit einigen Jahren sind sie aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern mit einer ständig wachsenden Fangemeinde unterwegs. Auch in Oldenburg waren sie schon zu Gast und haben 2022 beim Kultursommer auf dem Schlossplatz gespielt.
Die Songs auf dem neuen Album drehen sich um weibliche Archetypen aus der Frühzeit, also Göttinnen, Sirenen, Prophetinnen und Kriegerinnen, deren Mythologie ist ein Echo aus der Vergangenheit das bis heute nachhallt und My Baby gibt diesen Stimmen aus der Vergangenheit einen Platz in den neuen Songs.
My Baby haben sich mit ihrem psychedelisch-tanzbaren Sound zwischen Pop und Rock schon lange eine ganz eigene musikalische Nische geschaffen. Thematisch reisen sie diesmal weit zurück und beziehen sich auf klassische Frauenfiguren aus Mythologie und Geschichte. Auffällig ist der endgültige Umschwung auf Gesang und Lyrics und damit die Abkehr vom früher fast instrumentalen Sound. Dafür finden sich diesmal verstärkt Elemente von Blues über Soul bis Disco auf den neuen Songs, die so noch organischer und tanzbarer wirken als auf dem letzten Album.
„Echo“ von My Baby ist am 11. Juli auf SO Recordings erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.