Aktuell im Radio:   am vormittag - Das aktuelle Magazin

Menü Schließen

Album der Woche: Debby Friday – The Starrr Of The Queen Of Life

The Starrr Of The Queen Of Life“ ist das zweite Album der kanadischen Sängerin Debby Friday. Die Sängerin ist in Nigeria zur Welt gekommen und in Montreal in Kanada aufgewachsen. 2018 hat sie ihre ersten Songs veröffentlicht und 2023 erschien ihr erstes Album „Good Luck“ auf dem amerikanischen Plattenlabel Sub Pop, für das sie im selben Jahr mit dem wichtigsten kanadischen Musikpreis, dem Polaris Music Prize für das beste Album ausgezeichnet worden ist.

Debby Friday komponiert elektronische Popmusik mit starken Einflüssen aus Techno und House. Dabei wechselt sie zwischen tanzbaren Elektro-Bangern und sphärischen Ambient-Strukturen. Außerdem verarbeitet sie Elemente aus klassischen afro-amerikanischen Musik-Stilen wie R&B, Funk und Hip-Hop. Ihr musikalischer Partnerin dabei ist der australische Produzent Darcy Baylis, der ursprünglich aus Melbourne stammt aber mittlerweile in Berlin beheimatet ist. Dazu kommt dann noch weitere Zuarbeit von angesagten Produzenten von Indierock bis Techno, wie beispielsweise von Graham Walsh von der der kanadischen Band Holy Fuck oder von den ghettotech-Pionieren HiTech aus Detroit.

Friday überzeugt auf ihrem zweiten Album mit radikal-subjektiven Liedern zwischen Hedonismus, Namedropping und Nabelschau. Die Musik dazu ist ein globaler Mix aus Berliner Techno, Detroit House und schwarzer Popmusik mit afrofuturistischer Urbanität. Ein einzigartiger moderner Sound der jede Liveshow zum tanzbaren Clubevent werden lässt, wie sie bei ihren Shows als Support für die amerikanische Sängerin Spellling im Juni bewiesen hat.

„The Starrr Of The Queen Of Life“ von Debby Friday ist am 1. August auf dem US-Plattenlabel Sub Pop erschienen.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...