„Strays“ ist das vierte Album der amerikanischen Musikerin Margo Price. Die Sängerin und Songschreiberin aus Nashville begann ihre Karriere zunächst in verschiedenen Bands wie The Handshakes, Buffalo Clover und schließlich Margo & The Pricetags. Dabei ist sie immer zusammen mit ihrem Ehemann dem Gitarristen Jeremy Ivey aufgetreten, der auch auf der neuen Platte wieder mit dabei ist. Sie war in den letzten Jahren Gewinnerin zahlreicher Musikpreise innerhalb und außerhalb der Countrymusik-Szene.
Mit ihrer Musik sucht sie immer den Brückenschlag zwischen Alternative Country und Indierock. Gäste auf „Strays“ sind deshalb auch das Indiepop-Duo Lucius und die Indiefolk-Sängerin Sharon Von Etten, sowie der Rock-Gitarrist Mike Campbell, der in den siebziger Jahren schon Gründungsmitglied von Tom Petty And The Heartbreakers war.
Margo Price hat sich immer schon als politisch aktiv und streitbar gezeigt und ist mit ihrer positiven Haltung zu feministischen und progressiven Gesellschaftsthemen oft und gerne mit konservativeren Country-Musikern aneinandergeraten. Nachzulesen ist das alles auch in ihrer Autobiografie “Maybe We’ll Make It“, die sie im Herbst vergangenen Jahres herausgebracht hat.
Margo Price erweist sich mit diesem „Strays“ erneut als stilprägende Künstlerin zwischen Tradition und Moderne. Ihr Alternative Country spricht textlich und musikalisch Musikfans von Folk über Country bis hin zu Indierock und Popmusik an. Damit erweist sie sich als würdige und moderne Nachfolgerin großer Musikerinnen wie Stevie Nicks, Emmylou Harris, Dolly Parton oder Linda Ronstadt.
„Strays“ von Margo Price ist am 13. Januar erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.