Aktuell im Radio:   Marinero - Cruz

Menü Schließen

Album der Woche: Franz Ferdinand – The Human Fear

„The Human Fear“ ist das sechste Studioalbum der schottischen Indie-Rockband Franz Ferdinand. Die Gruppe um Sänger Alex Kapranos hat sich 2001 in Glasgow gegründet und sich nach dem österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este benannt, dessen Ermordung 1914 als Auslöser des ersten Weltkriegs gilt.

2003 haben sie ihre erste Platte herausgebracht und mit der Single „Take Me Out“ auch ihren bislang größten Hit veröffentlicht. Vor sieben Jahren erschien das bislang letzte Studioalbum „Always Ascending“. Seitdem ist nur eine Greatest Hits-Platte herausgekommen und der langjährige Schlagzeuger Paul Thomson hat die Gruppe verlassen.

Sänger Alex Kapranos und Bassist Robert Hardy haben sich mit neu sortierter Band jetzt wieder auf die klassischen Stärken Franz Ferdinands berufen: melodischer und teilweise sehr tanzbarer Indierock, der stürmische New Wave-Gitarren mit eleganten elektronischen Sounds verbindet. Produziert hat das Album Mark Ralph, mit dem die Gruppe bereits 2013 schon einmal zusammengearbeitet hat und der auch schon Platten für Hot Chip, Georgia und Clean Bandit produziert hat.

Nach langer Pause kehren die Schotten von Franz Ferdinand nun mit ihrem vielleicht poppigsten Album zurück, denn die in den letzten Jahren dazugekommen neuen Bandmitglieder konnten erstmals auch eigene musikalische Ideen einbringen und waren zum Teil am Songwriting beteiligt. Und vielleicht kommt daher die erstaunliche musikalische Frische mit der Franz Ferdinand in das nun 23. Jahr ihrer Bandkarriere starten.

„The Human Fear“ von Franz Ferdinand ist am 10 Januar auf Domino Records erschienen.

Das könnte auch Interessant sein...