Aktuell im Radio:   Skalinka - 25 Reasons

Menü Schließen

Album der Woche: Warhaus – Karaoke Moon

„Karaoke Moon“ ist das vierte Studioalbum der belgischen Indierockband Warhaus. Die Gruppe wurde 2015 Jahren von Sänger Maarten Devoldere gegründet, der zuvor schon als einer der beiden Sänger der erfolgreichen belgischen Band Balthazar bekannt geworden ist, mit der er auch schon in der Oldenburger Kulturetage und beim Watt En Schlick Fest in Dangast aufgetreten ist.

Mit Warhaus setzt er den melodischen Indiepop von Balthazar musikalisch fort, erweitert seine Songs aber um Elemente aus Chanson, Jazz und Loungemusik. Das neue Album erscheint auf den Monat genau zwei Jahre nach dem Vorgänger „Ha Ha Heartbreak“ und in der Zeit seitdem hat der Sänger weit über 50 neue Songs geschrieben und Demos dazu produziert, nur um all diese neuen Songs gemeinsam mit seinem langjährigen musikalischen Partner und Produzenten Jasper Maekelberg dann wieder ins Regal zu stellen, weil sie mit nichts davon richtig zufrieden waren. Neun Monate lang haben sich die beiden dann in ein kleines Studio auf einem Dachboden irgendwo im belgischen Brügge zurückgezogen und komplett neu angefangen und sind dann mit den bisher vermutlich direktesten und intimsten Liedern, die Devoldere je komponiert hat wieder herausgekommen. Gemeinsam mit seiner Band hat er danach im Studio den typisch eleganten Warhaus-Sound über die neuen Stücke gelegt, diesen Sound aber diesmal noch reduzierter, ruhiger und sparsamer instrumentieren lassen als bisher.

Auch auf dem neuen Album von Warhaus erinnert die Stimme von Martin Devoldere den tiefen Sprechgesang der ganz Großen, wie Leonard Cohen oder Nick Cave, aber musikalisch ist weniger am düster-verrauchte Pop-Chanson interessiert, der seine bisherigen Soloalben ausgemacht hat. Stattdessen setzt er auf sehr persönliche und nüchterne Anekdoten aus seinem Leben, die er mit fast schon verhaltenem Optimismus und einer bisher selten gehörten Zufriedenheit mit seinem Leben präsentiert. „Karaoke Moon“ von Warhaus ist ein wunderbar introvertiertes und im besten Sinne abgeklärtes Popalbum.

Erschienen ist es am letzten Freitag auf PIAS Records.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...