Aktuell im Radio:   When I was young - Eine Hommage an die progressiven Diskotheken in Weser-Ems

Menü Schließen

Album der Woche: Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God

„Wild God“ ist das 18. Studioalbum des australischen Sängers Nick Cave mit seiner Band The Bad Seeds. Cave macht bereits seit Ende der 70er Jahre Musik und gründete die Bad Seeds 1983. Außerdem ist er auch erfolgreich Buchautor, Drehbuchschreiber und Filmmusik-Komponist. zuletzt war er mit einem Soloprogramm unterwegs, bei dem er Fragen aus dem Publikum beantwortete und dazu Stücke am Klavier spielte und daraus entstand das Soloalbum „Idiot Prayer“. Danach veröffentlichte er mit seinem wichtigsten musikalischen Partner, dem Komponisten und Geiger Warren Ellis, ein Album als Duo mit dem Titel „Carnage“ und war ebenfalls mit ihm als Duo plus Chor auf Tour.

Ellis ist seit vielen Jahren ein wichtiger Teil der Gruppe The Bad Seeds, die über die Jahre immer wieder personell verändert wurde und 2023 das vierzigjährige Bandjubiläum zu verzeichnen hatte. Die letzten Jahre waren für Nick Cave ein wahres Wechselbad aus kommerziellen und künstlerischen Erfolgen und privaten Tragödien. Seinen ausverkauften Tourneen in großen Hallen standen nämlich erst der Tod seines 15-jährigen Sohns Arthur im Jahr 2015 und dann 2022 der Tod seines ersten Sohnes Jethro im Alter von 31 Jahren gegenüber.

Das neue Album ist gekennzeichnet von all diesen widersprüchlichen Ereignisse und dreht sich emotionale Zustände wie Trauer, Überwindung, Resilienz und neugefundene Freude am Leben. Es sei ein kompliziertes Album sagt Cave selbst über „Wild God“ – eine Platte, die den emotionalen Zustand des Autors, aber auch die Gefühlslagen seiner musikalischen Mitstreiterinnen reflektiere.

Nach dem eher meditativ gehaltenem Traueralbum „Ghosteen“ aus dem Jahre 2016 ist Nick Caves neues Bandalbum mit den Bad Seeds eine Rückkehr zum klassischen Sound der Gruppe. Teils euphorisch-rockend, teils zurückhaltend und nur dem Inhalt des Songs verpflichtet, erinnert es musikalisch noch am ehesten an Spätwerke wie „No More Shall We Part“ oder „Push The Sky Away“. Nach all den musikalischen Experimenten und den manchmal schon schmerzhaft persönlichen Themen der letzten Jahre ein fast schon erfrischend traditionelles Album des Australiers. „Wild God“ von Nick Cave And The Bad Seeds ist am letzten Freitag erschienen (30.08).

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...