„This Is How Tomorrow Moves“ ist das dritte Album der britischen Produzentin und Sängerin Beabadoobee. Die Musikerin mit philippinischen Wurzeln macht seit 2017 Musik. Sie hat sich zunächst als Do-It Yourself-Künstlerin und so genannte Bedroom-Producerin einen Namen im Netz gemacht, also ihre ersten Tracks völlig allein und ohne Hilfe eines Studios oder einer Plattenfirma bei sich zu Hause aufgenommen.
Bereits ihre erste Single „Coffee“ wurde millionenfach gestreamt und dann auch von der BBC ins Programm genommen. 2020 erschien ihr erstes Album „Fake It Flowers“ und 2022 folgte Album Nummer zwei mit dem Titel „Baetopia“. Mit beiden Platten landete sie in den Top Ten der britischen Albumcharts. Ihre Musik ist eine Mischung aus Dream Pop und Indierock mit deutlichem Neunziger Jahre-Einschlag von Bands wie den Breeders, Sleater-Kinney oder den Yeahs Yeah Yeahs.
Das neue Album hat sie gemeinsam mit dem Star-Produzenten Rick Rubin in Amerika aufgenommen, der zuvor schon Platten von Johnny Cash, Adele, AC/DC, Linkin Park und Ed Sheeran produziert hat, um nur ein paar Beispiele zu nennen. In dessen berühmten Studio Shangri-La in Malibu habe Rubin ihr das Selbstvertrauen gegeben ganz auf ihr eigenes Handwerk und ihr eigenes Songwriting zu vertrauen, sagt die Sängerin selbst über die Produktion der neuen Songs.
Mit „This Is How Tomorrow Moves“ führt Beabadoobee ihre musikalische Entwicklung mit einer unwiderstehlichen Mischung Pop, Indierock und elektronischer Musik in neue Sphären. Superstars wie Harry Styles und Taylor Swift sind schon seit Jahren Fans der Londoner Produzentin. Für Taylor Swift hat sie auf der aktuellen Eras-Tour sogar die Konzerte in Nordamerika eröffnet.
„This Is How Tomorrow Moves“ von Beabadoobee ist am 9. August erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.