• Oeins.de
Datum:

„Meine Lust ist Leben“ Ummo Francksen zum 100. Geburtstag


Ein Film von Inge von Danckelman

 

Am 1. Oktober 2020 wäre Dr. Dr. Ummo Francksen 100 Jahre alt geworden.

Der Mediziner und Nachfahre des Stadtmuseum-Gründers Theodor Francksen hat vor allem als Kunstfreund in Oldenburg und Umgebung bedeutende Spuren hinterlassen.

Er starb am 19. März 2020 und konnte seinen 100 Geburtstag – auf den er sich so gefreut hatte - leider nicht mehr feiern. Seine Beerdigung hat wegen der Corona-Pandemie im engsten Familienkreis stattgefunden. Grund genug mit vielen Wegbegleitern auf das Lebenswerk dieses Förderers von Kunst und Kultur zurückzuschauen.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt der Oldenburgischen Landschaft und Oeins

 

 

Ein Film von Inge von Danckelman

Regie: Sabine Molitor

Kamera: Steffen Rühl, Felix Pelzner

Schnitt: Steffen Rühl, Sabine Molitor und Inge von Danckelman

 

Sendedaten:

01.10.2020      19.00 Uhr,

01.10.2020      23.00 Uhr,

02.10.2020      14.00 Uhr,

04.10.2020      16.15 Uhr.

und anschließend in der Mediathek und im YouTube-Kanal von Oeins und auf der Website der Oldenburgischen Landschaft.

 

Foto:

Stephan Meyer-Bergfeld