• Oeins.de
Datum:

Kommunalwahl 2021 - Die Stichwahl

Wen wählt Oldenburg bei der Stichwahl?

D. Fuhrhop und J. Krogmann im Duell am Mittwoch, den 22. September um 20.00 Uhr im oeins-TV.

Zwei Wochen nach der Kommunalwahl wählt Oldenburg erneut: Neben der Bundestagswahl wird auch der Oberbürgermeister gewählt. Zur Wahl stehen die beiden Kandidaten, die im ersten Wahlgang am 12. September die meisten Stimmen erringen konnten: Jürgen Krogmann (SPD) und Daniel Fuhrhop (parteilos, Kandidat B90/ Grüne). Jürgen Krogmann hat 40,92% der Stimmen erhalten, Daniel Fuhrhop 29,91%.

 

Damit sich jeder Wähler noch einmal orientieren kann, hat die oeins-Bürger:innenredaktion beide Kandidaten zu sich ins Studio eingeladen. Johannes Reichelt wird beiden Kandidaten erneut die Gelegenheit geben, für sich zu werben.

Ausgestrahlt wird Ausnahmsweise an einem Mittwoch. So bleibt den Zuschauer:innen noch etwas Zeit, am Sonntag eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen.

 

Und auch wenn einer der Kandidaten jetzt eindeutig vorne liegt, kann es nochmal spannend werden: Denn am 26. September kommt es auf die Stimmen der Wähler:innen an, deren Kandidat jetzt nicht mehr im Rennen ist. Dass der Oberbürgermeister, der bis 2026 die Geschicke der Stadt lenken wird, diesmal eine breite Wählerschaft hinter sich haben wird ist wahrscheinlich, denn am Wahltag werden auch Bundestagswahlen sein. 2014, zur letzten Stichwahl lag die Wahlbeteiligung bei 33,82 %.

 

 

Sendetermine:

22.09. und 23.09.21 um 20:00 Uhr
24.09. und 25.09. um 20:00 Uhr
und in der Mediathek von oeins

 

Bilder:

Jürgen Krogmann (SPD) Foto: Hauke-Christian Dittrich
Daniel Fuhrhop (parteilos) Foto: Bonnie Bartusch