Aktuell im Radio:   am nachmittag - Das aktuelle Magazin

Menü Schließen

Album der Woche: Talking To Turtles – And What’s On Your Mind

„And What‘s On Your Mind“ ist das vierte Album des deutschen Indiepop-Duos Talking To Turtles. Claudia und Florian Sievers aus Leipzig haben zwischen 2010 und 2014 drei sehr schöne Alben mit englischsprachigem Folkpop veröffentlicht.

Nach dem passenderweise „Split“ genannten letzten Album vor neun Jahren, dachten viele Fans schon die beiden hätten das Projekt „Talking To Turtles“ endgültig beendet. Florian Sievers war danach mit seiner neuen Band Das Paradies am Start und hat unter diesem Namen auch zwei Soloalben herausgebracht.
Um so überraschender kommt jetzt nur wenige Monate nach dem letzten Album von Das Paradies das erste neue Album von Talking To Turtles nach fast zehn Jahren Pause. Aufgenommen haben sie das Album im ganz in der Nähe der dänischen Grenze gelegenen Studio des Musikers Sönke Torpus.
Ein altmodischer, analoger Aufnahmeraum in einer ehemaligen Scheune ganz nah an der Nordseeküste. Dort entstand eine zeitlos entspannte, aber dennoch vielschichtige und teils auch verspielte Klanglandschaft. Die neuen Songs knüpfen erstaunlich mühelos an den Sound ihrer früheren Platten an.
Florian und Claudia Sievers Rückkehr als Talking To Turtles modernisiert ihren klassischen Indiefolk auf sehr behutsame Art und Weise. Nach der langen Pause wirkt ihr Sound reifer und ausgefeilter, aber zugleich auch vertraut und ein wenig nostalgisch. Eine wunderbar verträumte Platte mit absurd-melancholischen Geschichten und entspannter Musik.
„And What’s On Your Mind” von Talking To Turtles ist am 17. März erschienen.

Homepage: Talking To Turtles

Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...