• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Everything Everything – Raw Data Feel

„Raw Data Feel" ist das sechste Studioalbum der britischen Indierockband Everything Everything. Die Gruppe aus Manchester besteht aus vier ehemaligen Musikstudenten, die sich 2007 erstmals getroffen haben. 2010 erschien dann ihr erstes Album „Man Alive“. Sie waren in ihrer Heimat schon mehrfach auf der Shortlist des renommierten Mercury Prize und auch schon für den Ivor Novello Award nominiert.

Ihre Musik ist eine ungewöhnliche Mischung aus britischem Pop, Art Rock und elektronischer Musik. Das letzte Album der Band „Re-Animator“ erschien zu Beginn der Corona-Pandemie und die Band konnte dazu keine Livekonzerte spielen. Die Isolation haben sie deshalb dazu genutzt, sich inhaltlich und produktionstechnisch neu zu orientieren.

Gitarrist Alex Robertshaw ist erstmals auch Produzent und die neuen Songs haben sie ausschließlich zu viert komponiert und eingespielt, ohne weitere Einflüsse von außen. Sänger und Songschreiber Jonathan Higgs hat zum ersten Mal mit einer künstlichen Intelligenz zusammengearbeitet.

Er fütterte dazu einen Computer mit Texten aus Einverständniserklärungen von Webseiten oder klassischen Gedichten wie der Beowulf-Saga und ließ dann die Maschine die Songs schreiben. Genauer gesagt nutzte er die Ergebnisse, um letztlich dann doch selbst die endgültigen Texte zu verfassen. Eine echte Mensch-Maschine-Koproduktion sozusagen.

Everything Everything schlagen nach 15 Jahren Bandgeschichte mit ihrem ersten selbst produzierten Album ein neues Kapitel auf. Was bleibt ist ihr elektronisch geprägter Indierock, der von der ungewöhnlich hohen Stimme von Sängers Jon Higgs getragen wird. Ein tanzbares und eingängiges Album zwischen Art Rock, Indiepop und elektronischer Musik.

„Raw Data Feel““ von Everything Everything ist am 20. Mai auf dem Label Infinity Industries erschienen.

Homepage: Everything Everything

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.