• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Young Gun Silver Fox – Ticket To Shangri-La

“Ticket To Shangri-La“ ist das vierte Album des britisch-amerikanischen Pop-Duos Young Gun Silver Fox. dahinter stecken zwei Musiker, die schon seit vielen Jahren im Musikgeschäft erfolgreich sind: der britische Sänger Andy Platts alias Young Gun von der Band Mama’s Gun, die bereits fünf Platten mit Soul, Funk und Pop heraus gebracht haben und der amerikanische Musiker Shawn Lee alias Silver Fox, der seit über 30 Jahren im Bereich Funk, Jazz, Pop und Filmmusik aktiv ist und schon auf unzähligen Platten mitgespielt hat.

Als Young Gun Silver Fox gehen sie seit 2015 ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Funk, Soul und Pop nach und widmen sich ganz besonders dem amerikanischen Softrock der siebziger Jahre,  dem so genannten Yachtrock. Diese lange Zeit als uncool angesehene Musik von Bands wie Fleetwood Mac, Steely Dan oder den Eagles hat in den letzten Jahren ein unerwartetes Comeback erlebt, an dem Platts und Lee nicht ganz unbeteiligt waren.

Auf der neuen Platte haben sie jetzt mehr Wert auf etwas schnellere und tanzbare Songs gelegt und sich dabei auch vom Soul-Pop der achtziger Jahre inspirieren lassen. Der melodische Retrosound des Duos ist in  Deutschland noch nicht ganz so bekannt wie in England oder den Niederlanden, wo sie zum Teil im Radio rauf und runter gespielt  werden und richtig große Konzerthallen füllen.

Der Titel verspricht ja eine Eintrittskarte in Paradies, denn Shangri-La ist ja ein erfundener Ort des Friedens und der Harmonie und diese Glückszustände wollen sie auch in ihrer Musik hörbar machen. Zwei erfahrene Musiker von heute machen Popmusik, die so klingt als wäre sie vor 40 Jahren aufgenommen worden. Young Gun Silver Fox hören sich erstaunlich originalgetreu nach den großen Pop-Stars der Siebziger Jahre an. Auf dem vierten gemeinsamen Album von Andy Platts und Shawn Lee klingt wieder einmal auf wundersame Art alles zeitlos und modern zugleich.

„Ticket To Shangri-La“ von Young Gun Silver Fox ist am 21. Oktober erschienen.

Homepage: Young Gun Silver Fox

Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.