• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Nick Cave & Warren Ellis – Carnage

„Carnage“ ist das neue Album der beiden australischen Musiker Nick Cave und Warren Ellis. Cave macht bereits seit Ende der siebziger Jahre Musik und gründete 1984 die Band Nick Cave & The Bad Seeds, mit der er schon siebzehn Studioplatten veröffentlicht hat. Außerdem ist er auch ein erfolgreicher Buchautor, Drehbuchschreiber und Filmmusik-Komponist.

Jetzt hat er mit seinem festen musikalischen Partner Warren Ellis eine Lockdown-Platte produziert. Der Violinist und Komponist Ellis ist schon seit 1996 bei den Bad Seeds mit dabei und seitdem an allen Platten von Cave beteiligt. Als Duo haben sie auch schon elf Platten mit Filmmusik herausgebracht. Doch kurioserweise ist „Carnage“ das erste gemeinsame Pop-Album des Zweiergespanns. Nach den vielen zusammen komponierten instrumentalen Soundtracks, gibt es jetzt erstmals Gesang und eigenständige Songs zu hören.

Außerdem ist die neue Platte auch das vielleicht zugänglichste Album was Nick Cave seit vielen Jahren veröffentlicht hat. Es bewegt sich etwas weg von der persönlichen Trauerarbeit des letzten Bad Seeds-Albums „Ghosteen“, wenngleich Melancholie und Düsternis natürlich auch weiterhin zu Cave’s bevorzugten musikalischen Stimmungen gehören. Balladen, Gospel, Spoken Word, Soundscapes, viel Klavier und dazu schwelgerische Geigen bestimmen das Bild auf „Carnage“.

Typisch ist das neue Album von Nick Cave, aber auch irgendwie ganz neu in der noch engeren, weil pandemiebedingten Zusammenarbeit mit Warren Ellis. Das Album ist Anfang des Jahres schon digital erschien, aber erst jetzt kommt es auch als Schallplatte und CD heraus. Cave und Ellis stellen das Album in dieser Woche persönlich im Internet vor. Am 18. Juni um 20:00h gibt es einen Youtube-Stream, bei dem sie vorher von Fans eingereichte Fragen zur Platte beantworten. Zu finden ist der Zugang über die offizielle Seite des Musikers unter www.nickcave.com.
„Carnage“ von Nick Cave & Warren Ellis erscheint am 18. Juni als Vinyl und CD.

Homepage: Nick Cave

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.