Aktuell im Radio:   am vormittag - Das aktuelle Magazin

Menü Schließen

Album der Woche: Metric – Formentera II

„Formentera II“ ist das neunte Studioalbum der kanadischen Indierockband Metric und der zweite Teil des 2022 erschienen Albums „Formentera“. Die Gruppe wurde 1998 von Sängerin Emily Haines und Gitarrist James Shaw gegründet. 2003 erschien ihre erste Platte, deren musikalischen Mix aus Pop, Rock, New Wave und Electronic die Band bis heute beibehalten und ständig weiterentwickelt hat. Mit Liedern wie „Dead Disco“, „Help I’m Alive““ oder „Gimme Sympathy“ hatten sie weltweit beliebte Indiehits und haben dafür in ihrer Heimat Kanada auch etliche Musikpreise gewonnen. Neben ihren regulären Platten haben sie auch Soundtracks für Filme wie „Cosmopolis“, „Twilight – Biss zum Abendrot“ oder „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ komponiert.

Die Arbeit an den beiden Teilen von „Formentera“ haben sie 2020 in ländlicher Abgeschiedenheit in der Nähe zu ihrer kanadischen Heimatstadt Toronto während der Corona-Pandemie begonnen. Der Name der Ferieninsel Formentera steht für alle Träume von Reisen und Urlaub, die während Lockdown und Isolation nicht möglich waren. Den endgültigen Feinschliff für Teil zwei gab es aber nicht in Kanada, sondern in Frankreich im legendären Motorbass Studio in Paris in dem schon Daft Punk und Air ihre Platten produziert haben. Dort hat die Band nach ihrer Tour im letzten Jahr das neue Album mit der wiedergewonnenen Energie der ersten Liveshows nach Corona vollendet.

Metric haben mit dem Doppelalbum „Formentera I + II“ ein 18 Songs umfassendes Opus mit elektronisch geprägter Rockmusik vorgelegt. Dabei führen sie den für die Band typischen Indiepop-Stil weiter, der schon ein wenig nostalgisch an die frühen Nullerjahre erinnert, aber auch immer einen Bogen zum Synthiepop der Achtziger Jahre schlägt. Inhaltlich beweisen sie sich dabei als politisch reflektierte Band, deren Lieder von Themen wie Fake News, Rassismus, häuslicher Gewalt und Verschwörungserzählungen handeln, die ja gerade die Coronazeit sehr geprägt haben

„Formentera II“ von Metric ist am 13. Oktober als Platte und CD erschienen. Es gibt auch eine limitierte Doppel-LP, auf der alle Songs der beiden Teile dann komplett zusammengefasst sind.

Homepage von METRIC

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...