• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Mavi Phoenix - Boys Toys

„Boys Toys“ ist das erste Album des österreichischen Rappers Mavi Phoenix. Mit bürgerlichen Namen heißt er Marlon Nader und kam 1995 in Linz zur Welt. Sein Großvater stammt ursprünglich aus Syrien und kam in den 70er Jahren als Geflüchteter nach Wien. Bereits mit 18 Jahren gewann Mavi den österreichischen Musikwettbewerb „Lautstark“, später war er auch für den Musikpreis „Amadeus“ nominiert, bei dem er 2019 schließlich den „FM4-Award“ gewann. Seinen Künstlernamen hat er sich nach dem sehr jung verstorbenen amerikanischem Schauspieler River Phoenix ausgesucht.

Seit 2014 hat Mavi Phoenix zahlreiche Singles und EPs veröffentlicht und ist international auf großen Festivals aufgetreten, unter anderen 2017 auch beim Watt En Schlick Fest. Bis zum Ende des letzten Jahres wurde er von der Öffentlichkeit als Rapperin und weiblicher Popstar wahrgenommen, erst mit dem Song „Bullet in My Heart“ hatte er sein Coming Out als Mann. Der Weg dahin und die Auseinandersetzung mit seiner eigenen Identität, sowie die Reaktionen von Familie und Öffentlichkeit ziehen sich als roter Faden durch das Album.

Aufgenommen hat er es in Los Angeles und Berlin mit dem Produzenten Alex The Flipper, der auch schon zahlreiche eigene Tracks veröffentlicht hat.

Nach vielen erfolgreichen Singles ist Mavi Phoenix mit „Boys Toys“ ein reifes und kluges Debütalbum gelungen. Die bewährte Mischung aus Trap, Hip-Hop. R&B und Electro-Pop kombiniert er hier mit sehr persönlichen und reflektierten Texten zu Sexualität und Identität. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen sind die meisten Lieder auch mitreißende Pop-Tracks, die bei aller Ernsthaftigkeit den Spaß an Musik und Party nicht zu kurz kommen lassen.

„Boys Toys“ von Mavi Phoenix ist am 3. April erschienen. Die Tour zum Album ist aus naheliegenden Gründen in den Herbst verschoben worden. Am 5. November spielt Mavi Phoenix dann auch im Lagerhaus Bremen.

Homepage: Mavi Phoenix

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.