• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Martin & Garp – Sentimental Fools

„Sentimental Fools“ ist das erste Album des niederländischen Popduos Martin & Garp. Dahinter verbergen sich der Musikproduzent Phil Martin und der Sänger Lo van Gorp. Martin ist als Schlagzeuger und Produzent vor allem in der holländischen Jazz- und Soulszene bekannt. Er hat dort maßgeblich an Platten von Bands wie The Jazz Invaders und Laura Vane & The Vipertones mitgearbeitet.

Seine zweite große musikalische Liebe neben dem Jazz ist aber die amerikanische Popmusik der 70er Jahre und besonders der grandios produzierte Westcoast-Pop von Bands wie Fleetwood Mac oder den Eagles hat es ihm dabei angetan.

Der Sänger und Saxofonist Lo von Gorp ist auch kein unbeschriebenes Blatt in den Niederlanden. Er hat in der Vergangenheit schon mit Popgrößen wie Chaka Khan, Al Jarreau oder dem ehemaligen Supertramp-Sänger Roger Hodgson zusammengearbeitet.

Beide haben schon früher zusammen Musik gemacht, aber erst jetzt haben sie die Zeit gefunden, um als Martin & Garp dieses gemeinsame Retro-Pop-Projekt zu produzieren. Auf „Sentimental Fools“ begeben sie sich nun auf eine musikalische Zeitreise in die späten 70er und frühen 80er Jahre. Die Produktion und der Sound des Albums orientieren sich ganz streng an der großen Popmusik dieser Zeit. Das Duo komponierte darauf zehn abwechslungsreiche Pop-Perlen zwischen Soul, Disco und Westcoastpop.

„Sentimental Fools“ von Martin & Garp erscheint am 15. Januar.

Homepage: Martin & Garp

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.