• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: lilly among clouds – Green Flash

„Green Flash“ ist das zweite Studioalbum der deutschen Sängerin und Komponistin lilly among clouds. Dahinter verbirgt sich die 1989 in Straubing (Bayern) geborene Elisabeth Brüchner. Mit der Unterstützung ihrer Familie begann sie schon sehr früh Musik zu machen. Ihr wichtigstes Instrument ist dabei das Klavier, das auf ihren Platten auch immer prominent vertreten ist.

Bereits 2014 gewann sie den Preis für junge Musik der Stadt Würzburg, wo sie auch lebt und arbeitet. Anfang des Jahres nahm sie mit ihrem Lied auch am Vorentscheid des Eurovision Song Contest teil und landete dort auf Platz 3.

Ihre Musik ist einerseits verträumter und leiser Pianopop, der aber zum Glück nie ins zu sehr balladeske abgleitet und auf der anderen Seite hat sie ein Talent für ungewöhnlich instrumentierte Popsongs, die durchaus radiotauglichen Hitcharakter besitzen und vor allem von ihrer ungewöhnlich eindringlichen Stimme getragen werden. Produziert hat sie das neue Album erneut gemeinsam mit Gitarrist und Keyboarder Udo Rinklin, der auch schon beim ersten Album „Aerial Perspective“ mit dabei war und der als Produzent schon Platten von Die Happy, Gregor Myle und Laith Al-Deen betreut hat.

lilly among clouds bestätigt mit dem zweiten Album erneut, dass sie zu den aufregendsten und vielseitigsten neuen Popstars aus Deutschland gehört. Neben ihren fast schon klassischen ruhigeren Nummern, sind es vor allem die melodischen Up-Tempo-Songs die auf „Green Flash“ hervorstechen. Eine lupenreine Popplatte zwischen moderner Singer-Songwriterin, tanzbarem Elektropop und melodischem Indierock.

„Green Flash“ von lilly among clouds ist am 27. September erschienen. Ab November ist sie auf großer Deutschlandtournee und spielt unter anderem am 20. November im Tower Musikclub Bremen. Wer etwas mehr Geduld hat, kann sie im nächsten Jahr aber auch in Oldenburg live sehen, denn am 5. Februar spielt sie hier bei uns in der Kulturetage.

 

Homepage: lilly among clouds

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.