• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Kutiman – Open

„Open“ ist das sechste Studioalbum des israelischen Musikers Ophir Kutiel alias Kutiman. Er hat schon als Teenager mit der Musik begonnen und ist deshalb nicht nur Komponist und Produzent, sondern kann auch den großen Teil seiner Musik selbst einspielen. Er beherrscht diverse Instrumente wie Klavier, Gitarre, Schlagzeug und noch einige andere mehr.

Kutiman ist Ende der Nullerjahre bekannt geworden durch seine Videocollagen, in denen er online und digital Musik aus den Performances einzelner Musiker wahnwitzige neue Tracks zusammengebaut hat. Daneben hat er weltweit schon seine aufwändigen Multimediashows live aufgeführt und war auch mit einem eigenem achtköpfigen Orchester auf Tour.

Seit 2016 veröffentlicht er weitgehend allein eingespielte Kompositionen zwischen Soul, Afrobeat, psychedelischem Pop, Krautrock und elektronischer Musik. Für das neue Album hat er eng mit dem DJ und Produzenten Dekel zusammengearbeitet, der auf fünf Liedern des Albums auch als Sänger in Erscheinung tritt.

Mit „Open“ legt Kutiman ein entspanntes und abwechslungsreiches Album mit klassischer Popmusik vor. Dabei mischt er gemeinsam mit Sänger Dekel Soulgrooves, Sixties Pop, Loungemusik und Soundtrack-Elemente. Ungewöhnlich instrumentierte Popmusik im klassischen Stil der siebziger Jahre, oft mit orchestralem Breitwandsound herrlich aufgepeppt.
„Open“ von Kutiman ist am 14. Oktober erschienen.

Homepage: Kutiman

Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.