Für die Livekonzerte wird aus dem Duo um die beiden Keyboarder eine bis zu siebenköpfige Band, einzelne Musiker_innen davon sind mittlerweile auch oft bei den Studioaufnahmen dabei. Das neue Album haben sie zur einen Hälfte mit dem schottischen Erfolgsproduzenten Rodaidh McDonald aufgenommen, der auch schon mit The xx und Vampire Weekend im Studio war.
Für die andere Hälfte haben sie die Unterstützung des erst vor wenigen Wochen verstorbenen französischen Produzenten Philippe Zdar vom French House-Duo Cassius in Anspruch genommen. In dessen Motorbass-Studio in Paris haben sie auch die meisten der Aufnahmen gemacht. Das Songwriting reicht aber noch weiter zurück, denn einige der Stücke stammen noch aus gemeinsamen Sessions mit Superstar Katy Perry, mit der Alexis und Joe 2017 bei ihrem Album „Witness“ zusammengearbeitet haben.
Hot Chip bleiben auch mit dem siebten Album ihrem Erfolgsrezept grundsätzlich treu, wobei im Gegensatz zu den vorherigen Alben wieder etwas modernere elektronische Sounds und zugleich auch klassische Retro-Synthesizer eine größere Rolle spielen. Wie immer gelingt ihnen mit nerdiger Elektronik, poppigen Beats und modernen Disco-Rhythmen eine eingängige und vor allem tanzbare Platte.
„A Bath Full Of Ecstasy“ von Hot Chip ist am 21. Juni erschienen. Zum Ende des Jahres spielen Hot Chip zwei Konzerte in Deutschland: Am 3. Dezember sind sie in Berlin und am 11. Dezember in Hamburg zu sehen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.