Der große Durchbruch gelang der Band 2014 mit einem TV-Auftritt bei Talkmaster David Lettermann, der millionenfach bei Youtube und in sozialen Netzwerken geteilt wurde. Der langjährige Liveschlagzeuger Mike Lowry ist mittlerweile ein festes Bandmitglied geworden, so dass die Gruppe jetzt offiziell ein Quartett ist. Das neue Album haben sie erstmals in Eigenregie produziert. Die neuen Songs sind geprägt vom Gefühlsleben und Gefühlschaos des Sängers Samuel, der sich in der Zwischenzeit erst getrennt und dann wieder neu verliebt hatte. Aber auch die vielen langen Tourneen und ständigen Auftritte und was das Leben auf Tour bedeutet, spiegelt sich in den neuen Songs wider.
Für das neue Album „Long As You Are“ haben sich Future Islands viel Zeit genommen und im Studio getüftelt. Die Band selbst bezeichnet die Platte auch stolz als ihr „am besten klingendes Album“ überhaupt. Elf eingängige, melodische und doch immer eigenwillige Synthiepop-Hits, die musikalisch in der Tradition von New Order, den Smashing Pumpkins oder The Cure stehen. „As Long As You Are“ von Future Islands ist am 9. Oktober erschienen.
Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.