• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Element Of Crime – Live Im Tempodrom

„Live Im Tempodrom“ ist das zweite Livealbum der Berliner Band Element Of Crime und ihr sechzehntes Album insgesamt. Die Band wurde 1985 gegründet und mit Sänger und Trompeter Sven Regener aus Bremen und Gitarrist Jakob Illja aus Berlin sind noch zwei Musiker des Quartetts von Anfang an mit dabei. Regener ist neben seiner Arbeit als Songschreiber auch als Romanautor erfolgreich, unter anderem mit seinem Buch „Herr Lehmann“.

1990 erschien mit „Crime Pays“ das erste Livealbum der Gruppe, mit dem dann auch die erste, vor allem englischsprachige Indierock-Phase der Band beendet wurde. Danach schreib Regener seine Lieder auf deutsch und die Musik veränderte sich in Richtung Chanson und Pop. Seitdem sind sie aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken und spielen Jahr um Jahr ausverkaufte Konzerte, unter anderem auch immer wieder mal in Oldenburg und Bremen oder auch beim Watt En Schlick Fest.

Ein Livealbum dieser Phase fehlte also noch, denn außer einigen halboffiziellen Mitschnitten, die die Band zumeist nur für kurze Zeit und digital als „Bluebird Tapes“ veröffentlichte, gab es da nichts. Zum Abschluss ihrer letzten Tour zum Album „Schafe, Monster und Mäuse“ spielten Element Of Crime im Mai diesen Jahres dann drei Konzerte nacheinander im Berliner Tempodrom. Statt sich die besten Songs dieser Shows zusammenzusuchen, entschied sich die Gruppe einfach dazu, das allerletzte Konzert vom 25. Mai komplett und in voller Länge als Doppel-CD und Dreifach-Vinyl herauszubringen.

Das ist also ein komplettes Konzert mit vielen der beliebtesten Liedern aus über 30 Jahren Bandgeschichte. Stimmung und Spielfreude greifen bei den 25 Songs des Abends perfekt ineinander. Roh und authentisch, mitreißend und gefühlvoll – der perfekte Schnappschuss einer Gruppe auf der Höhe ihres Schaffens.

„Live Im Tempodrom“ von Element Of Crime ist am 11. Oktober erschienen. Im nächsten Jahr gehen sie gleich wieder auf Tour und spielen auch bei uns. Am 9. Juli sind sie nämlich in Bad Zwischenahn im Park der Gärten zu Gast.

Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, verlosen wir in dieser Woche drei Doppel-CDs von „Live Im Tempodrom“. Wer eine davon gewinnen will, schreibt uns einfach eine Mail mit dem Stichwort „Crime“ an info@oeins.de. Das Gewinnspiel geht bis Freitag um 13:00h (01.11.). Die Teilnahmebedingungen für unsere Gewinnspiele finden sie auf www.oeins.de.

 

Homepage: Element Of Crime

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.