Aktuell im Radio:   Jonathan Jeremiah - Happiness

Menü Schließen

Album der Woche: dEUS – How To Replace It

„How To Replace It“ ist das achte Studioalbum der belgischen Indierockband dEUS. Die Gruppe um den Sänger und Gitarristen Tom Barman und den Keyboarder und Geiger Klaas Janzoons gibt es seit fast 30 Jahren. Gegründet haben sie sich 1989 in Antwerpen.

In den Neunziger Jahren hatten sie große Erfolge in ihrem Heimatland und auch in ganz Europa und nicht zuletzt auch hier bei uns. Das erste Album „Worst Case Scenario“ mit dem Indie-Discohit „Suds And Soda“ hat 1994 auch die ersten deutschen Musikfans auf die Band aufmerksam gemacht.
Seitdem waren sie eigentlich immer da, auch wenn seit dem letzten Album „Following Sea“ mittlerweile 10 Jahre vergangen sind. Die Gruppe hat aber seitdem nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern zahlreiche Auftritte auf großen Festivals absolviert, eigene Tourneen gespielt und zuletzt ein Best Of-Album herausgebracht. Die Arbeit an der neuen Platte begann schon im Jahr 2018 und nun, fünf Jahre später, legen sie mit „How To Replace It“ endlich wieder zwölf neue Songs vor.
dEUS sind zurecht eine der international erfolgreichsten belgischen Bands. Ihr melodischer bis krachender Indiesound erfreut mit Anleihen an die Velvet Undergound, Tom Waits oder Frank Zappa. Ein charmantes und abwechslungsreiches Album zwischen Chanson, Indierock, Noise und Popmusik.
“How To Replace It” von dEUS ist am 17 Februar erschienen.

Das Album der Woche gibt es täglich um um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...