Aktuell im Radio:   Mostly Harmless - Die Techno-Freie-Zone

Menü Schließen

Album der Woche: David Gilmour – Luck And Strange

„Luck And Strange“ ist das fünfte Soloalbum des britischen Sängers und Gitarristen David Gilmour. Als Komponist und Gitarrist der klassischen Rockband Pink Floyd gelangte Gilmour in den siebziger Jahren zu Weltruhm. Seine sanfte Stimme, aber vor allem sein von Blues geprägtes emotionales Gitarrenspiel prägten die Millionenseller der Gruppe von „The Dark Side Of The Moon“ über „Wish You Were Here“ bis hin zu „The Wall“. Als Trio bildete er gemeinsam mit Schlagzeuger Nick Mason und Keyboarder Rick Wright auch die letzte Inkarnation der Band, die bis in die Neunziger Jahre hinein die größten Stadien der Welt bespielte.

Daneben hat er seit 1978 auch immer mal wieder Soloplatten herausgebracht, zwischen denen aber auch mal ein Jahrzehnte lang andauernder Abstand liegen konnte. „Luck And Strange“ ist folgerichtig nun das erste neue Soloalbum seit neun Jahren. Aber auch hier lässt der Geist von Pink Floyd ihn nicht so richtig los, denn auf dem Titeltrack ist der 2008 verstorbene Rick Wright zu hören, mit dem er 2007 noch eine letzte Session aufgenommen hatte. Die Texte hat er erneut gemeinsam mit seiner Frau Polly verfasst, eine Arbeitsteilung, die schon seit 30 Jahren funktioniert. Außerdem ist auch seine Tochter Romany Gilmour als Sängerin mit dabei, die mittlerweile mit eigenen Songs und Auftritten in die sehr großen Fußstapfen ihres Vaters getreten ist.

Mit 78 Jahren muss David Gilmour eigentlich nichts mehr beweisen und das neue Album ist vor allem eine sehr familiäre Affäre mit vielen musikalischen Weggenossen wie Bassist Guy Pratt und Keyboarder Roger Eno. Ein charmantes und entspanntes Alterswerk, in dem er vor allem seine technische Brillanz als einer der wichtigsten Rock-Gitarristen aller Zeiten noch einmal voll ausspielen kann. Die vielen langjährigen Fans des Musikers und seiner legendären Gruppe Pink Floyd werden es ihm danken.

“Luck And Strange“ von David Gilmour ist am 6. September bei Sony Music herausgekommen.

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.

Das könnte auch Interessant sein...