• Oeins.de
Datum:

Bischof Thomas Adomeit im Gespräch mit Volker Diebels

Thomas Adomeit wurde Ende September 2018 von der Synode im dritten Wahlgang zum Bischof der ev.-luth. Kirche in Oldenburg zum Bischof gewählt.

Bischof Thomas Adomeit kennt das Amt und die damit verbundenen Aufgaben gut, denn er war seit 2009 persönlicher Referent seines Vorgängers Jan Janssen.

Bischof Adomeit wurde am 23. Januar 2019 durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof. Heinrich Bedforth-Strom in einem Festgottesdienst in der St. Lamberti-Kirche zu Oldenburg offiziell in sein Amt eingeführt. Oldenburg eins hatte dieses Ereignis aufgezeichnet und ausgestrahlt. Doch das war nicht das erste Mal, dass Thomas Adomeit im oeins-TV-Programm zu sehen war. 2009 moderierte er für kurze Zeit die Sendung „Blickwinkel“.


Volker Diebels von der oeins-Bürgerredaktion hat Bischof Thomas Adomeit in das „Forum Kirche“ eingeladen und stellt das neue Oberhaupt der Oldenburgischen Landeskirche vor. Ausgestrahlt wird die Sendung am 15. Februar um 19.00 Uhr.