• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Young Gun Silver Fox – AM Waves

“AM Waves“ ist das zweite Album des britisch-amerikanischen Softrock-Duos Young Gun Silver Fox. Dahinter stecken zwei Musiker, die schon länger mit anderen Projekten erfolgreich Musik machen.

“AM Waves“ ist das zweite Album des britisch-amerikanischen Softrock-Duos Young Gun Silver Fox. Dahinter stecken zwei Musiker, die schon länger mit anderen Projekten erfolgreich Musik machen: Young Gun ist der britische Sänger Andy Platts, der mit seiner Band Mama’s Gun schon vier Platten mit Soul, Funk und Pop veröffentlicht hat.

 

 

 

Die letzte davon mit dem Titel „Golden Days“ erschien erst im Februar diesen Jahres (und war auch ein Album der Woche bei uns im Programm).

Silver Fox ist der amerikanische Musiker Shawn Lee, der seit den 90er Jahren Musik im Bereich Funk, Jazz und Pop herausbringt, die schon im Filmen und Fernsehserien wie Ocean’s Thirteen, CSI oder Lost zu hören war.

 

Als Young Gun Silver Fox haben sie sich dem Soft Rock und Soul Pop der 70er Jahre verschrieben, einer Musik, die manchmal auch „Yacht Rock“ genannt wird.

Damit war zunächst abfällig die sehr radiotaugliche Musik von Christopher Cross, den Doobie Brothers oder Hall & Oates gemeint, die die Yuppies Anfang der 80er Jahre auch gefahrlos auf ihren Yachten hören konnten und die erst in den letzten 10 Jahren als ernstzunehmende  Musikrichtung wiederentdeckt worden ist.

 

Der Plattentitel „AM Waves“ bezieht sich auf die Pop-Radio-Frequenzen in den USA, die Shawn Lee in jungen Jahren gern gehört hat und der Songtitel „Caroline“ verweist auf das berühmte Piratenradio Radio Caroline, das in den sechziger und siebziger Jahren von einem Schiff aus neue Popmusik nach England sendete.

 

Fazit: Zwei erfahrene Musiker machen zusammen eine perfekte  Popmusik-Platte, die klingt als sei sie im Jahr 1977 erschienen. Young Gun Silver Fox hören sich in Sound, Produktion und Songwriting erstaunlich originalgetreu nach den Eagles, Elton John oder Fleetwood Mac in der Mitte der Siebziger Jahre an.

Auch auf dem zweiten gemeinsamen Album von Andy Platts und Shawn Lee klingt die Musik so, als ob sie gerade aus einer Zeitmaschine heraus zu uns gesendet würde.

 

„AM Waves“ von Young Gun Silver Fox ist am 11.05.2018. Am 13. November diesen Jahres spielen die beiden in Groningen im De Oosterport.

 

Young Gun Silver Fox auf Facebook

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir